Chinas vergoldetes Zeitalter ist vorbei
15.10.2021 | John Mauldin
- Seite 2 -
Xis hartes Durchgreifen gegen erfolgreiche Technologie- und andere Unternehmen bedeutet im Grunde, dass die Unternehmer vorsichtig sein sollen, wenn sie zu groß werden. Es handelt sich hier um ein Monsterexperiment zur Veränderung der menschlichen Unternehmergleichung. Xi braucht Unternehmer, um die chinesische Wirtschaft voranzutreiben. Aber die Abkehr von Deng Xiaopings "Einige müssen zuerst reich werden" wird sicherlich die Art und Weise verändern, wie Unternehmer ihre Geschäfte führen. Vielleicht wird es funktionieren, aber es gibt dem Konzept des "Peak China" Glaubwürdigkeit.Fallende Dominosteine
Als Anleger müssen wir sowohl berücksichtigen, was passieren wird, als auch wann es passieren wird. Langfristige Vorteile spielen keine Rolle, wenn kurzfristige Risiken Sie zuerst aus dem Spiel nehmen. Aber wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um die kurzfristigen Risiken zu überstehen, können Sie lange genug dabei bleiben, um größere Gewinne zu erzielen. Betrachten wir also die nahe Zukunft und kommen dann auf die längerfristigen Aussichten zurück.
Der Immobilienentwickler Evergrande ist im Moment das größte Problem. Die geschäftlichen Risiken beschränken sich weitgehend auf China; die Befürchtung bezieht sich eher auf eine mögliche finanzielle Ansteckung, die sich außerhalb Chinas auf ausländische Investoren und Kreditgeber ausweiten könnte. Die nicht-chinesischen Schulden belaufen sich auf etwa 20 Milliarden Dollar und werden wahrscheinlich abgeschrieben. Auch wenn dies für die betroffenen Institutionen schmerzhaft ist, so sind die Schulden doch überschaubar. Wie könnte eine Contagion ablaufen? Hier ist ein Szenario, das meine Freunde von The London Brief skizziert haben, in dem Evergrande der erste Dominostein von etwas Schlimmerem ist.
"Domino 2: Ähnliche Unternehmen wie Evergrande. Eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen nimmt Kredite zu Zinssätzen von über 20% auf und kann sich nicht mehr über den Dollar-Finanzierungsmarkt finanzieren. Diese Unternehmen können entweder in Verzug geraten, sie können versuchen, Vermögenswerte zu verkaufen, sie können sich an staatliche Banken wenden, um Geld zu leihen (dieser Weg ist jedoch derzeit bis Januar geschlossen), oder sie können sich an die Regierung wenden.
Heute gibt es 35 "bedeutende" Unternehmen gemäß der Definition des Strategen, und 13 von ihnen sagen auf dem Dollar-Finanzierungsmarkt, dass sie nicht refinanziert werden sollten. Das ist wie das Subprime-Äquivalent; eines ist untergegangen, und die anderen spüren die Auswirkungen. Diese Unternehmen machen 12,5% der aktuellen Marktkapitalisierung des Immobiliensektors aus. Die verlorene Marktkapitalisierung beläuft sich auf 250 Milliarden USD und einschließlich Evergrande auf 500 Milliarden USD, um die Zahlen zu veranschaulichen."
Randbemerkung: In den späten 1970er Jahren lieh ich mir Geld zu 18%, um buchstäblich Waggonladungen Papier zu kaufen. Ich konnte es mir leisten, weil die Papierkosten schneller stiegen als 18% und es tatsächlich zu Engpässen kam. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass ich Papier für mein Verlagsgeschäft hatte, bestand darin, lange im Voraus zu lagern. Wenn Bauträger Kredite in Höhe von 20% aufnehmen und die Inflation weit unter 5% liegt, deutet dies auf eine Überhitzung der Immobilienmärkte hin.
Im Folgenden wird darauf hingewiesen, dass vor der Großen Rezession der Anteil der Erstkäufer von Eigenheimen am chinesischen Markt bei etwa 70% lag. Heute sind es etwa 15%. Jetzt werden 85% der Häuser von Menschen gekauft, die bereits ein oder mehrere Häuser besitzen. Genau wie Dave Portnoy glauben sie, dass die Immobilienpreise nur in eine Richtung gehen können: nach oben!
Das ist zügellose Spekulation, und obwohl es sich nicht um Subprime handelt, da diese Leute ihre Ersparnisse tatsächlich in die zweite Immobilie investieren, ist es dennoch Spekulation. Wenn die chinesische Regierung ihre derzeitige Politik nicht ändert, wird es zu einer ernsthaften Neubewertung der Immobilienpreise in China kommen, da viele dieser Häuser leer stehen und für neue Hauskäufer nicht mehr erschwinglich sind.
"Domino 3: Minsheng Bank. Im Jahr 2008 brach Bear Stearns aufgrund von Subprime-Schulden zusammen. Die Citigroup beobachtet die Minsheng Bank, die in den letzten Monaten mehr als die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung verloren hat. Sie geht derzeit von einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 20% aus. Dies könnte zu Übertragungseffekten innerhalb des Bankensystems führen."
Randbemerkung: Wir halten Evergrande für ein großes Unternehmen. Es wird von der Größe der chinesischen Banken in den Schatten gestellt, von denen viele im Verhältnis zu ihren Vermögenswerten hohe Kredite an den Immobilienmarkt vergeben haben. Damit kommen wir zum nächsten Dominostein.
"Domino 4: Kleine Banken. In China gibt es zahlreiche Banken, die der Northern Rock sehr ähnlich sind, einer kleinen Bank im Vereinigten Königreich, die aufgrund ihres Engagements in Subprime-Krediten und einer falsch dimensionierten Bilanz implodierte. Diese Banken weisen eine geringe Transparenz auf, sind aber gegenüber größeren Banken und Versicherern engagiert. Wenn weitere Bauträger eine Supernova werden, sind diese Banken anfällig.