Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weltbank-Volkswirtschaftlerin warnt vor dem wachsenden Schuldenproblem

16.02.2022  |  Redaktion
Die Verzögerungen bei der Bewältigung der wachsenden Schuldenlast in den armen Ländern werden wahrscheinlich nicht von der G20 gelöst werden, so warnte ein hochrangiger Vertreter der Weltbank. Während die Zinsen weltweit zu steigen beginnen und die Kreditnehmer stärker unter Druck setzten, treffen sich die 20 Finanzminister diese Woche in Indonesien, berichtet Business Recorder.

Führende Volkswirtschaftlerin der Weltbank, Carmen Reinhart, ist jedoch skeptisch, ob es bald eine Lösung für das Problem der untragbaren Schulden geben wird. "Die Verzögerung ist wirklich sehr problematisch", erklärte sie in einem Interview. Sie warnte außerdem davor, dass die durchschnittliche Dauer einer Staatsschuldenkrise neun Jahre betrage, was für die bereits gefährdeten Länder ein "verlorenes Jahrzehnt" bedeuten würde.

Industrieländer boten einen Schuldenerlass an, um Ländern mit hoher Armut und niedrigem Pro-Kopf-Einkommen bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen. "Der Schaden ist noch nicht behoben", meinte sie jedoch daraufhin. Auf die Frage, ob sie einen weiteren Vorstoß zur Behandlung der Schuldenfrage auf dem G20-Gipfel in dieser Woche erwarte, entgegnete Reinhart: "Ich hoffe es. Aber ich bin nicht optimistisch."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"