Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Curveball

08.04.2022  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Daher war es einfach, im August 2000 eine Rezessionswarnung abzugeben. Etwas verfrüht, aber nicht viel. Im Jahr 2006 waren es leicht 12 Monate. Interessanterweise rief ich Fred Mishkin, einen der Autoren der Fed-Studie, an und fragte ihn, ob er der Meinung sei, dass die umgekehrte Renditekurve damals ein Zeichen für eine Rezession war. Lange Rede, kurzer Sinn: Er sagte grundsätzlich nein.

Im Moment zeigt der Estrella/Mishkin-Indikator eine geringe Rezessionswahrscheinlichkeit an, weil wir keine solche Umkehrung wie in der Vergangenheit erlebt haben. Und das liegt vor allem daran, dass die Fed die kurzfristigen Zinsen so ungewöhnlich niedrig gehalten hat. Die Dreimonatssätze müssen sehr viel höher werden, um dieses Signal zu erzeugen.


Keine Abwärtsrampe

Mein Freund Jim Bianco teilte großzügig seine Händlerperspektive in einem aktuellen Twitter-Thread mit, den man unbedingt lesen sollte. Ich werde ihn hier vollständig zitieren und anschließend einige Anmerkungen machen. (Achtung! Das liest sich stellenweise abrupt, weil er eine längere Diskussion in eine Reihe von 280-Zeichen-Tweets unterteilt).

1. Über die Renditekurve und wie sie zu lesen ist: Unterm Strich * Kurven, die nicht länger als 2 Jahre sind (d.h. 3M/2J), werden viel steiler. Sie signalisieren, dass viele Zinserhöhungen bevorstehen. Siehe Tabelle: 12 Zinserhöhungen sind jetzt für das nächste Jahr eingepreist. Ja... 12!

2. * Kurven, die nicht kürzer als 2 Jahre sind (d.h. 2Jahr/10Jahr), flachen stark ab und viele kehren sich um. Wir glauben daher, dass sie signalisieren, dass die große Zahl von Zinserhöhungen die Märkte, die Wirtschaft und/oder das Finanzsystem (Repo) erschüttern wird. Details unten.

3. 2018 argumentierten Engstrom & Sharpe, dass eine umgekehrte 10J2J-Kurve keine Rezession bedeutet. Der FOMC war so beeindruckt (oder wollte, dass dies der Fall ist), dass er sie zu einer FOMC-Sitzung einlud, um dies zu erklären. Die Kurve kehrte sich 2019 um, und ein Jahr später kam die Rezession.

4. Wir kennen die kontrafaktische Situation nicht, wenn die Pandemie nicht stattgefunden hätte. Wir glauben jedoch, dass es bereits vor der Pandemie handfeste Anzeichen dafür gab, dass die Wirtschaft zu kämpfen begann. Mit einer am Freitag veröffentlichten Aktualisierung ihres Berichts aus dem Jahr 2018 gehen sie noch einen Schritt weiter.

5. Sie glauben, dass die orangefarbene Kurve wichtiger ist; die 3-Monatsrendite jetzt gegenüber der Schätzung der Swap-Kurve, wo die 3M-Renditen in 6 Quartalen sein werden? Für diejenigen, die kein Bloomberg haben, ist die blaue Linie die Standardkurve für 2 Jahre und 3 Monate. Sie ist fast identisch (und reicht noch weiter zurück).

Open in new window

6. Die orangefarbene Renditekurve oben macht Sinn. Wenn sich diese Kurve umkehrt, bedeutet das, dass die Dinge bereits kaputt sind und eine Rezession entweder begonnen hat oder unvermeidlich ist. Die Fed ist in Panik und senkt die Zinsen, um dies zu verhindern. Bei einer rekordverdächtig breiten Kurve besteht also kein Grund zur Sorge, oder?

7. Wie der nächste Chart zeigt, kehren sich die Kurven, die nicht kürzer als zwei Jahre sind (rot, orange, blau), um, während die Kurven, die nicht länger als zwei Jahre sind (grün), in die entgegengesetzte Richtung gehen und massiv steiler werden. Wie lässt sich das in Einklang bringen?

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"