Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wenn der Bulle stirbt: Größter Vermögenstransfer der Geschichte

03.05.2022  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Open in new window

Der nächste Rückgang des Dow/Gold-Verhältnisses wird wahrscheinlich 1/2 erreichen, d.h. ein erneuter Fall von 98% von den aktuellen Ständen aus. Sollte das zutreffen, dann wird Alfred 98 % seines Aktienportfolios verlieren - effektiv betrachtet, also gegenüber Gold. Folglich könnte das Ergebnis von 74 Jahren erheblicher Spartätigkeit in den nächsten 4-6 Jahren komplett verschwinden.

Diese Prognose mag dramatisch erscheinen, wir dürfen aber nicht vergessen (so zeigt es das Diagramm), dass es seit Beginn der Ära des Fiat-Geldes (1913) drei große Einbrüche zwischen 87% und 96% gegeben hat. Und das war zu Zeiten, in denen die vorausgehende Kreditexpansion deutlich geringer war als heute. Also: Ein Einbruch um 98% von den aktuellen Ständen aus ist sicherlich nicht unrealistisch.



Alfred hat sich nie Gedanken um Risiko und Vermögensschutz gemacht

Alfred wird nicht der einzige sein, der solch gewaltige Verluste zu erleiden haben wird. An seiner Seite werden die meisten Investoren stehen. Denn nur sehr wenige verstehen, warum der Markt diesmal nicht, wie sonst immer, wieder steigen wird. Zum ersten Mal in seinem Anlegerleben hätte Alfred von einem gewissen Verständnis von Risiko und Vermögensschutz profitieren können, doch leider wird es für ihn zu spät sein.

Und so werden wir die größte Vermögenszerstörung der Geschichte erleben - das Platzen der Anlage- und Schuldenblasen der letzten 100 Jahre. Was ihnen hier eigentlich widerfahren ist, werden die meisten Menschen erst dann verstehen, wenn es schon zu spät ist.



Gold - Die ultimative Versicherung

Physisches Eigentum an Gold, das sicher außerhalb des Bankensystems gelagert ist, ist die beste Versicherung gegen die kommenden Desaster an den Weltmärkten. Kurzfristig betrachtet, hat Gold in US-Dollar die Maginot-Line im Bereich der 1.350 $-Marke attackiert. In vielen anderen Währungen hat Gold diese Linie schon durchbrochen, jedoch noch nicht in US-Dollar.

Open in new window

Die Maginot-Linie ist extrem stark. Es könnte also einige Durchbruchsversuche geben, bevor der Kursdurchbruch gelingt. Folglich könnten wir noch eine kleinere Abwärtskorrektur von den aktuellen Ständen aus erleben, die den Anlegern jedoch eine exzellente Gelegenheit verschaffen würde, Gold und Silber zu Preisen zu erwerben, die wir nie wieder sehen werden. Richtig rund geht es aber, sobald Gold die Maginot-Linie klar durchbrochen hat.

Das war also der Artikel, den ich im Februar 2019 geschrieben hatte.

Seither hat sich die ökonomische und geopolitische Situation drastisch verschlechtert. Die US-Verschuldung ist um 35% gestiegen, die Inflation steigt sprunghaft an und es droht ein potentieller Großkonflikt, vielleicht sogar ein Weltkrieg.

Zudem hat sich das westliche Geldsystem selbst ins Knie geschossen. Währungen wie der Dollar, Euro und Yen, die auf einem Schuldenfundament stehen, werden bald schon keine Relevanz mehr haben. Sie werden nicht von einem Tag auf den anderen ausgelöscht werden, dennoch befinden sie sich in der letzten Etappe ihrer Schlussbewegung, die zum NULLpunkt führt.

Die völlige aufgeblähten Bullenmärkte bei Aktien, Anleihen und Immobilien werden entsetzliche Verluste mit sich bringen, mit denen nur wenige Investoren leben werden können.

Physische Edelmetalle und Edelmetall-Bergbauaktien werden die großen Gewinner im kommenden Vermögenstransfer sein. Gold - im Verhältnis zum Geldangebot unbeliebt und überverkauft - wird jetzt als wichtige Säule eines neuen rohstoffbasierten Währungssystems zutage treten.

Open in new window

Dabei ist wieder Folgendes zu bedenken: Physisches Gold wird aufgrund ausfallender Goldpapiermärkte und steigender Inflation eine deutliche Neubewertung erfahren UND weiterhin die ultimative Form des Vermögensschutzes bleiben. Investoren, die die Bedeutung von Gold ignorieren, werden erleben, wie ihre Papieranlagen um effektiv bis zu 98% verfallen.

Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 20. April 2022 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"