Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Punschschüssel ist weg

17.01.2023  |  John Mauldin
- Seite 2 -
"Die Abflachung im verarbeitenden Gewerbe entspricht genau dem:

• Das Wachstum der jährlichen Arbeitsplatzankündigungen durch Reshoring und ausländische Direktinvestitionen, das sich von 6.000/Jahr im Jahr 2010 auf 350.000/Jahr im Jahr 2022 beschleunigte.

• Ein dramatischer Rückgang der Arbeitsplatzverluste aufgrund von Offshoring.

Unsere Regressionsanalyse der BLS-Arbeitsmarktdaten für das verarbeitende Gewerbe zeigt die gleichen Auswirkungen und den gleichen Zeitplan. Schlussfolgerung: Die Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe ist jetzt 5 oder 6 Millionen höher, als man vor der Großen Rezession vorausgesagt hätte."


Open in new window

Es starrt uns ins Gesicht

Theoretisch könnte die Fed all diese beweglichen Teile ausgleichen und die Inflation auf ihr 2%-Ziel senken, ohne eine Rezession auszulösen. Das ist jedoch schwierig, und ich habe kein Vertrauen, dass sie es schaffen kann. (Erinnert mich an das Zitat von Yogi Berra: "In der Theorie funktioniert es, in der Praxis nicht.")

Das gilt auch für meinen Freund Dave Rosenberg, der eine 100%ige Chance auf eine Rezession in diesem Jahr sieht. Dave hat mir freundlicherweise erlaubt, aus seiner Jahresprognose zu zitieren. (Rosenberg wird manchmal als Dauerbär bezeichnet, aber er wurde auf meiner Konferenz 2009 sehr optimistisch, als viele andere noch bärisch waren. Man könnte sagen, er ist datengesteuert.) Hier ist sein einleitender Abschnitt:

"Die Saat für die Rezession im Jahr 2023 wurde schon vor einiger Zeit durch den unaufhaltsamen Rückgang des führenden Wirtschaftsindikators des Conference Board gelegt, der nun schon neun Monate in Folge gesunken ist. Die Daten reichen bis ins Jahr 1959 zurück, und ich kann Ihnen sagen, dass wir in der Vergangenheit noch nie eine derartige Schwächephase mit einem Rückgang von 5,6% auf Jahresbasis über einen solchen Zeitraum erlebt haben, die nicht innerhalb von ein oder zwei Quartalen eine Rezession ankündigte. Nennen wir es 9 zu 9 zurück zu 95.

Die Rezession starrt uns ins Gesicht (und wenn sie so "eingepreist" ist, warum sagt der Konsens ein positives EPS-Wachstum für das nächste Jahr voraus?)."


Open in new window

"Die Fed konzentriert sich auf den Koinzidenzindex, der sich immer noch in einem leichten Aufwärtstrend befindet, aber das sagt nur aus, wo wir heute stehen. Und der Index der nachlaufenden Wirtschaftsindikatoren, die derzeit ebenfalls neue Höchststände erreichen, zeigt, wo wir gestern waren. Der vorlaufende Indikator ist vollgestopft mit vorlaufenden Faktoren wie Investitionsgüterbestellungen, Baugenehmigungen, die Arbeitswoche und die Kaufpläne der Verbraucher.

Der koinzidente Index umfasst die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft, und der nachlaufende Index besteht aus der Arbeitslosenquote, den Lohnkosten und der Inflation der Verbraucherdienstleistungen. Die Fed steuert den Bus, aber sie schaut nicht durch die Frontscheibe. Und was bedeutet das? Es bedeutet, dass wir in eine regelrechte Rezession geraten werden. Ein nationaler Haircut des BIP, steigende Arbeitslosigkeit, Vermögensdeflation und drohende Zahlungsausfälle. Das ist das Thema für 2023 und ist typisch für das Jahr, das auf den Straffungszyklus der Fed folgt - denken Sie an 1970, 1975, 1982, 1990, 2001 und 2008."


Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"