Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schätzung der wahren Größe der chinesischen Goldreserven

27.02.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 5 -
Eine unsinnige Antwort, denn wir wissen, dass die Goldverkäufe in Europa koordiniert wurden und die übergreifende Politik darin bestand, die Reserven auszugleichen. Warum wurde dies ein Geheimnis? Duisenberg muss die USA aufgeregt haben, als er auf der BIZ-Sitzung am 12. Januar 1993 die Verkäufe der DNB an China erläuterte. Im NRC Handelsblad lesen wir: "Nicht alle Mitglieder der BIZ begrüßten den niederländischen Schritt..."

Dass große Volkswirtschaften Goldreserven halten, die im Falle einer Dollarkrise für den Übergang zu einem neuen Währungssystem eingesetzt werden können, ist gelinde gesagt nicht in Amerikas bestem Interesse. Es ist möglich, dass die Länder, die sich auf einen Ausgleich der Goldreserven geeinigt haben, sich selbst zum Schweigen gebracht haben, um einen Konflikt mit Uncle Sam zu vermeiden.

Da wir die europäische Politik des internationalen Ausgleichs der Reserven genau kennen, war der Verkauf von Gold durch die DNB an China im Jahr 1992 sinnvoll, da die Niederlande über zu viel Gold (1.707 Tonnen) und China über zu wenig (395 Tonnen) verfügten, wobei das Bruttoinlandsprodukt beider Länder etwa gleich hoch war.

Open in new window

Auf der nicht-monetären Seite möchte China, dass auch die privaten Goldreserven in einem angemessenen Verhältnis zu denen der anderen Länder stehen. Sun Zhaoxue, Präsident der China Gold Association, schrieb 2012 in der Zeitschrift Qiushi (der wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschrift des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas):

"Als wichtiger Teil von Chinas Goldreservesystem sollten wir auch Privatpersonen ermutigen, in Gold zu investieren. Die Praxis hat gezeigt, dass private Goldreserven eine wirksame Ergänzung zu den offiziellen Reserven darstellen und für die Aufrechterhaltung der nationalen Finanzsicherheit sehr wichtig sind. Statistiken des World Gold Council zeigen, dass chinesische Privatpersonen weniger als 5 Gramm Gold pro Kopf besitzen, was einen erheblichen Unterschied zum weltweiten Durchschnitt von mehr als 20 Gramm darstellt."

Die Multiplikation von 5 Gramm mit 1,3 Milliarden Menschen (der chinesischen Bevölkerung im Jahr 2012) ergibt fast 7.000 Tonnen, was meiner Schätzung der chinesischen Privatreserven von Ende 2011 entspricht. Meine Schätzung für die chinesischen Privatreserven im Jahr 2022 beläuft sich auf fast 24.000 Tonnen, geteilt durch 1,4 Milliarden Menschen (die chinesische Bevölkerung im Jahr 2022), was 17 Gramm pro Kopf ergibt. Die nicht-monetären Goldreserven Chinas liegen nahe am weltweiten Durchschnitt.

Chinas monetäres Gold-BIP-Verhältnis (berechnet mit 4.309 Tonnen) liegt bei 1,5% und damit immer noch unter den 2% in den USA und 4% in der Eurozone. Vielleicht ist das der Grund, warum die PBoC im Jahr 2022 schwindelerregende 522 Tonnen kaufte (basierend auf MF-Daten). Erstens, weil Russlands Dollar-Guthaben aufgrund des Krieges in der Ukraine eingefroren wurde und die Chinesen nicht das gleiche Schicksal erleiden wollen.

Zweitens, weil die chinesische Bevölkerung inzwischen genug angehäuft hat. Erinnern Sie sich, dass Yi Gang die private Hortung in Betracht zog, als er darüber nachdachte, wie viel die PBoC im Jahr 2013 kaufen konnte. Ich denke, dass die PBoC den Goldpreis in den kommenden Jahren stützen wird. Schließlich waren die offiziellen Goldreserven der Welt nach meinen Schätzungen noch nie so hoch. Im internationalen Finanzsystem hat sich eine neue Realität herausgebildet.

Open in new window

*Nach den Daten von MF hat die PBoC von Januar 2010 bis Dezember 2022 insgesamt 1.556 Tonnen gekauft. Das bedeutet, dass die PBoC im Jahr 2010 insgesamt 1.556 Tonnen weniger besaß als 4.309 (meine Schätzung für 2022), nämlich 2.754 Tonnen. Offiziell besaß die PBoC im Jahr 1982 insgesamt 395 Tonnen. Von da an bis 2010 kaufte die PBoC laut öffentlichen Aufzeichnungen 659 Tonnen. Die Differenz zwischen meinen Schätzungen und den offiziellen Angaben zu den Käufen in diesem Zeitraum beträgt 1.700 Tonnen.


© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 22. Februar 2023 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"