b. Tageschart: Gold dreht bereits oberhalb seiner 200-Tagelinie
Gold in US-Dollar, Tageschart vom 4. März 2023. Quelle: Tradingview
Auf dem Tageschart hat der Goldpreis in den letzten Tagen eine erste ansehnliche Erholung zustande gebracht und sich damit aus seiner bärischen Lage fast vollständig befreien können. Insbesondere der Stochastik Oszillator hat klar nach oben gedreht und liefert ein neues Kaufsignal.
Im Kontext der starken Aufwärtswelle ausgehend von 1.615 USD in Verbindung mit dem verfrühten Frühlingshoch bei 1.959 USD Anfang Februar, lässt sich der scharfe Rücksetzer der letzten Wochen etwas milder bewerten. Tatsächlich könnte dieser Pullback die Kaufchance gebracht haben, auf die die Marktteilnehmer drei Monate lang vergeblich gewartet hatten. Idealerweise setzt der Goldpreis nun seine Erholung in Richtung des 38,2%-Retracements (1.862 USD) als auch seiner 50-Tagelinie (1.868 USD) sowie dem oberen Bollinger Band (1.880 USD) auf dem Tageschart fort. Können diese Widerstände aus dem Weg geräumt werden, wäre der Weg in Richtung 1.950 USD wieder frei.
In der Summe ist der Tageschart kurzfristig klar bullisch und lässt einen Anstieg bis auf ca. 1.865 bis 1.885 USD erwarten.
3. Terminmarktstruktur Gold
Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 27. Januar 2023. Quelle: Sentimenttrader
In den letzten fünf Wochen veröffentlichte die US-Aufsichtsbehörde CFTC leider keinen aktuellen CoT-Report des US-Futures-Handels. Als Grund wurde ein Cyberangriff auf einen Datendienstleister genannt. Alle fehlenden Reporte sollen bis Mitte März nachgereicht werden.
Der vom 31. Januar vorliegende CoT-Report hat angesichts der starken Kurskorrektur der letzten Wochen leider überhaupt keine Aussagekraft mehr.
4. Sentiment Gold
Sentiment Optix für Gold vom 3. März 2023. Quelle: Sentimenttrader
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!