Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession nimmt zu

28.03.2023  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Beachten Sie den oben zitierten Absatz des FOMC: "Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist ungewiss. Der Ausschuss beobachtet die Inflationsrisiken weiterhin sehr aufmerksam." Die Fed lässt ihre Wachsamkeit nicht sinken. Die Senkung der Inflation bleibt ihre oberste Priorität. Die Strategie ändert sich jetzt ein wenig, da die Banken in den Kampf einbezogen werden, aber das bedeutet nicht, dass die Fed-Beamten aufgeben. Das tun sie nicht.

Im Moment sagen die Punktdiagramme, dass sie erwarten, dass die PCE-Kerninflation im nächsten Jahr unter 3% fallen wird. Sollte sich dies als unwahrscheinlich erweisen, erwarte ich neue Maßnahmen. Die Zinssätze könnten wieder angehoben werden, oder man wird etwas anderes versuchen. Auch die Situation der Banken bleibt problematisch. Wie ich bereits sagte, wirkt sich die Inflation kumulativ aus, und das gilt auch für höhere Zinssätze.

Viele Banken sind stark im Bereich der Gewerbeimmobilien engagiert, da sie Kredite für Bürogebäude und Einkaufszentren vergeben haben, die nun mit den Veränderungen nach der COVID-Initiative zu kämpfen haben. Die Umstellung auf den Heimarbeitsplatz scheint sich durchzusetzen, und das könnte bedeuten, dass eine Zeit lang viele Büroflächen unvermietet bleiben. Das sind schlechte Nachrichten für Entwickler und ihre Kreditgeber.

Alles in allem denke ich, dass die jüngsten Ereignisse die Rezessionswahrscheinlichkeit erhöhen. Ich vermute, dass Powell und die anderen Mitglieder des FOMC sich schon vor Monaten mit dieser Möglichkeit abgefunden haben. Sie hoffen, dass sie eine Rezession vermeiden können, aber sie wissen, dass eine anhaltende Inflation noch schlimmer wäre. Und nun treten wir in eine Phase ein, in der sich zusätzliche Dynamiken außerhalb ihrer Kontrolle befinden.

All dies ist ein iterativer Prozess. Was wir jetzt erleben, ist das unvermeidliche Ergebnis von Entscheidungen in der Vergangenheit, die wiederum das Ergebnis von Entscheidungen in der Vergangenheit waren und so weiter. Jede Entscheidung, den Schmerz in die Zukunft zu verschieben, macht den Schmerz nur noch größer. Irgendwann wird er unausweichlich. Dieser Punkt rückt immer näher.


Was soll ein FOMC tun?

Viele auf dem Markt schreien danach, dass die Fed die Zinserhöhungen stoppt und bald eine Pause einlegt und die Zinsen senkt. Offensichtlich schadet das ihren Unternehmen. Ich verstehe das. Die Inflation ist für alle ein Problem, vor allem aber für die unteren 80%. Deshalb konzentriert sich die Fed endlich auf die Inflation.

Lassen Sie mich ein anderes Szenario malen. Worauf wird die Fed bei der Sitzung am 2. und 3. Mai achten? Atlanta Fed GDPNow ist für das erste Quartal untypischerweise optimistischer als der Konsens der Blue-Chip-Volkswirtschaftler. Die Atlanta Fed prognostiziert für das erste Quartal 2023 eine BIP-Zahl von 3% und mehr. Die Blue-Chip-Volkswirtschaftler gehen von etwa 1% aus, wobei einige von einer Rezession sprechen.

Open in new window

Deloitte schließt sich der Blue-Chip-Prognose an, ist aber optimistischer, da sie von 2% ausgeht. Es ist leicht, Prognosen zu finden, aber es scheint, dass die meisten sagen, dass die Rezession "in der Zukunft" liegt, wann auch immer das ist.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"