Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession nimmt zu

28.03.2023  |  John Mauldin
- Seite 4 -
Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,6% nahe an einem historischen Tiefstand. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt scheint sich insgesamt zu entspannen.

Open in new window

Wir werden die erste Schätzung für das BIP des ersten Quartals auf der FOMC-Sitzung im Mai erfahren. Sie werden mit einem annualisierten BIP von 2% bis 3% und einer sehr niedrigen Arbeitslosigkeit in die Sitzung gehen. Die Inflation wird weiterhin deutlich über 4% liegen. Eine starke Wirtschaft, ein angespannter Arbeitsmarkt und eine hohe Inflation? Ich sage nicht, was die Fed meiner Meinung nach tun sollte. Ich sage nur, dass sie unter diesen Bedingungen die Zinsen wieder anheben wird. Ja, es gibt zahlreiche Anzeichen für eine bevorstehende Rezession.

Per Definition ist eine Rezession deflationär und wird der Fed helfen, ihr Ziel zu erreichen. Die Renditekurve der New Yorker Fed weist die höchste Rezessionswahrscheinlichkeit seit 1980 auf.

Open in new window

Man beachte, dass 1982 die letzte "absichtliche" Rezession war und auch eine der tiefsten. Volker stürzte die US-Wirtschaft absichtlich in die Rezession, um die Inflation zu bremsen.

Das Jahr 2023 ist zwar nicht dasselbe, aber es reimt sich. Die Fed kann das nicht sagen, Powell kann das nicht sagen, und sie alle hoffen, dass es nicht so weit kommt, aber sie sind bereit, die USA absichtlich in eine Rezession zu stürzen, wenn es nötig ist, um die Inflation noch einmal zu stoppen. Nein, das wollen sie nicht, aber sie sind sich bewusst, dass dies ein erhebliches Risiko darstellt.

Denken Sie an das Undenkbare? Was passiert, wenn die Wirtschaft relativ stark bleibt (1% bis 2%), die Arbeitslosigkeit gering ist und die Inflation bis zur FOMC-Sitzung im Juni und August immer noch über 4% liegt? Könnten wir weitere Zinserhöhungen erleben?

Auf jeden Fall! Wenn die Konjunktur anspringt und die Inflation immer noch über 4% liegt, könnte es zu dieser sagenumwobenen Pause kommen. Aber wie Powell sagte, hält er eine Zinssenkung in diesem Jahr nicht für wahrscheinlich.

Open in new window

© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 24. März 2023 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"