Gold in US-Dollar, Tageschart vom 29. April 2023. Quelle: Tradingview
Auf dem Tageschart gelang dem Goldpreis zuletzt das Kunststück, den stark überkauften Zustand mittels einer Konsolidierung auf hohem Niveau abzubauen. So erreicht der Stochastik-Oszillator aktuell fast die überverkaufte Zone, ohne dass es in den letzten zwei Wochen zu dramatischen Kursrücksetzern gekommen wäre.
Das richtungslose Geschiebe mag zwar nervenzehrend gewesen sein, ein Durchbruch nach unten wurde aber klar verhindert. Stattdessen kamen immer wieder Käufer in den Goldmarkt und der Blickkontakt mit der runden Marke von 2.000 USD konnte gehalten werden. Zusätzlich rückte das untere Bollinger Band (1.968 USD) fast bis an das aktuelle Kursgeschehen vor. Damit ist die Unterseite um 1.970 bis 1.980 USD zunächst recht gut abgesichert.
In der Summe stehen daher die Chancen für einen nochmaligen Angriff auf die Preisregion um 2.050 USD in den kommenden Tagen und Wochen relativ gut. Die zunehmend parallel verlaufenden Bollinger Bänder dürften dabei das Kursgeschehen noch zwei bis drei Wochen primär zwischen 1.970 und 2.030 USD halten. Kurz Ausreißer sind immer möglich, sollten sich aber zunächst als Fehlausbrüche erweisen.
3. Terminmarktstruktur Gold
Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 28. April 2023. Quelle: Sentimenttrader
Laut dem aktuellen CoT-Report hielten die kommerziellen Händler am letzten Dienstag eine kumulierte Leerverkaufsposition in Höhe von 211.928 Future-Kontrakten auf den Goldpreis. Im langfristigen Vergleich ist diese Shortposition relativ hoch und damit eher ungünstig für die weitere Preisentwicklung.
Der aktuelle CoT-Report ist bärisch.
4. Sentiment Gold
Sentiment Optix für Gold vom 28. April 2023. Quelle: Sentimenttrader
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!