Suche
 
Folgen Sie uns auf:

COMEX-Goldfutures erklärt, Teil 1: Die Grundlagen

17.05.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Open in new window
Beispiel Orderbuch für S&P-500-Index-Futures.


Oben sehen Sie ein Beispiel für ein Orderbuch für S&P500-Index-Futures (Vertrag für September 2009), mit freundlicher Genehmigung des Risikomanagement-Handbuchs der CME Group. Das höchste Gebot in diesem Beispiel liegt bei 1.004,00 Dollar, das niedrigste Gebot bei 1.004,25 Dollar. Die Geld-Brief-Spanne und die ausgewiesenen kumulativen Auftragsmengen zeigen die Marktliquidität an (die Leichtigkeit, mit der ein Vermögenswert oder ein Wertpapier gekauft oder verkauft werden kann, ohne seinen Preis wesentlich zu beeinflussen).

Bei jedem Futures-Geschäft schließen ein Käufer und ein Verkäufer einen oder mehrere Kontrakte ab, um in der Zukunft eine Lieferung zu erhalten. Das Eröffnen einer Position wird als "Long-Kauf" oder "Short-Verkauf" bezeichnet. Das Handelsvolumen eines Kontrakts wird dadurch bestimmt, wie viele Kontrakte in einem bestimmten Zeitrahmen unterzeichnet werden. Der Open Interest (OI) gibt an, wie viele Kontrakte zu einem bestimmten Zeitpunkt ausstehend sind.

Die Anzahl der ausstehenden Long- und Short-Kontrakte ist bei jedem Kontrakt gleich, da es für jeden Käufer einen Verkäufer gibt. An der COMEX werden sowohl das Volumen als auch das OI einseitig gezählt. Ein OI von 16 bedeutet zum Beispiel, dass es 16 Long- und 16 Short-Kontrakte gibt. Die Darstellung der Preise der notierten Vertragsmonate zeigt die Terminkurve.

Open in new window
COMEX-Goldfutures-Kurve.


Die Futures-Kurve zeigt die COMEX-Goldfuturespreise in drei Jahren, am 1. Mai 2023, und das Open Interest für jeden Vertragsmonat. Im Laufe der Zeit werden neue Kontrakte am Ende der Futures-Kurve notiert, während nahe gelegene Kontrakte am Anfang der Kurve auslaufen und von der Liste genommen werden.

Die Futures-Kurve zeigt, ob die Kontraktmonate mit einem Auf- oder Abschlag zum Kassapreis gehandelt werden. Neigt sich die Kurve nach oben (aufeinanderfolgende Monate werden teurer), spricht man von einem "Contango"-Markt. Neigt sich die Kurve dagegen nach unten, spricht man von einer "Backwardation". Welche Variablen die Kurve formen, ist von Vermögenswert zu Vermögenswert unterschiedlich. Die Form der Goldfutures-Kurve kann von den Lagerkosten, dem US-Dollar-Zinssatz, der Gold-Leasingrate, den Erwartungen hinsichtlich des zukünftigen Goldpreises und der Knappheit auf dem Spot- gegenüber dem Futuresmarkt abhängen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Futures-Preise nicht den zukünftigen Kassapreis eines Vermögenswertes bestimmen. Bei einigen Vermögenswerten, wie z. B. Eiern, spiegeln die Futures-Preise die Marktprognose für den künftigen Kassapreis wider, die sich als zutreffend erweisen kann oder auch nicht, aber bei anderen Vermögenswerten stellt der Markt die Kurve auf der Grundlage alternativer Modelle zusammen.

An Werktagen schwankt der Spotgoldpreis auf dem Großhandelsmarkt aufgrund von Angebot und Nachfrage auf dem Spotmarkt, und der Preis jedes Vertragsmonats schwankt aufgrund von Angebot und Nachfrage für diesen Vertrag. Folglich ändern sich die Form und das Preisniveau der Kurve ständig. Goldfutures befinden sich jedoch in der Regel im Contango.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"