Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis übersteigt 2.000 Dollar; Fed signalisiert Zinssenkungen für 2024

14.12.2023  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Donnerstag im asiatischen Handel über die wichtigsten Niveaus und baute die Gewinne der vorangegangenen Sitzung aus, nachdem die Federal Reserve erklärt hatte, dass sie die Zinserhöhungen abgeschlossen habe und für 2024 niedrigere Kreditkosten prognostiziert, berichtet Investing.com. Die Zentralbank behielt die Zinsen wie allgemein erwartet bei und sagte, dass sie die Zinsen im Jahr 2024 wahrscheinlich stärker als erwartet senken würde, und verwies auf klare Fortschritte bei der Rückführung der Inflation auf ihr jährliches Ziel von 2%.

Dieser Schritt löste weit verbreitete Spekulationen über den möglichen Zeitpunkt der Zinssenkungen der Fed aus und führte auch zu starken Kursverlusten des Dollar, der sich einem Viermonatstief näherte. Gold profitierte von diesem Handel und eroberte die begehrte Marke von 2.000 Dollar je Unze zurück, da die Aussicht auf niedrigere US-Zinsen die Attraktivität des gelben Metalls steigerte. Dennoch blieb das gelbe Metall deutlich unter den Anfang des Monats erreichten Rekordwerten von über 2.100 Dollar je Unze, da die Märkte weiterhin unsicher sind, wann die Fed mit der Senkung der Zinsen beginnen wird.

Die Fed erklärte, dass die Zinssätze nun ihren Höchststand von 5,4% erreicht hätten und dass die Zentralbank die Zinssätze im Jahr 2024 mindestens dreimal auf 4,6% senken werde. Der Fed-Vorsitzende Powell sagte, es sei zwar noch zu früh, um den Sieg über die Inflation zu verkünden, aber er rechne dennoch mit einer niedrigeren Inflation für 2023. Die taubenhaften Signale der Fed lösten verstärkte Spekulationen darüber aus, wann die Bank mit Zinssenkungen beginnen wird. Die Kurse der Fed-Futures zeigten, dass die Händler eine Wahrscheinlichkeit von über 70% einpreisten, dass die Fed die Zinsen im März 2024 um 25 Basispunkte senken würde.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"