Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warten auf Jerome - Eine Prognose für die Edelmetallpreise im Jahr 2024

16.01.2024  |  Craig Hemke
- Seite 6 -
Open in new window

Aber sechs Monate sind nicht aussagekräftig genug. Wie wäre es mit den letzten zwölf Monaten?

Open in new window

Noch nicht überzeugt? Wie sieht es mit den letzten fünf Jahren aus?

Open in new window

Immer noch unentschlossen? Wie wäre es, wenn wir bis zu den Höchstständen von Gold und GDX im September 2011 zurückgehen? Werfen Sie einen Blick darauf:

Open in new window

Vielleicht möchten Sie mir als Nächstes dieses pseudointellektuelle "Korrelation ist nicht Kausalität"-Gerede auftischen. Nur zu, tun Sie sich keinen Zwang an. In der stark manipulierten Welt der digitalen Edelmetallderivate scheint es mir jedoch, dass die Banken hier etwas auf dem Kasten haben. Im "Westen" wird die allgemeine Anlegerstimmung durch den Preis bestimmt, insbesondere durch die Aktienkurse im Bergbausektor. Wenn die Banken HFT-Algos betreiben können, die die Bergbauaktien an Silber koppeln, und wenn dieselben Banken den Silberpreis auf täglicher Basis leicht manipulieren können, dann können die Banken die Stimmung für den gesamten Sektor kontrollieren, indem sie den Silberpreis steuern.

Klingt das verrückt? Glauben Sie, dass dies nur die geistesgestörten und wahnhaften Schriften eines "Goldenthusiasten" sind, der nicht versteht, wie die Märkte funktionieren? Vielleicht haben Sie recht. Aber vielleicht sollten Sie noch einmal nach oben scrollen und sich diese vier Charts noch einmal ansehen.

Für mich ist die Sache also ziemlich einfach. Wenn man vorhersagen kann, wohin sich Silber bewegt, kann man auch weitgehend vorhersagen, wohin sich die Bergbauaktien bewegen. Wenn also mein Jahresendkursziel für COMEX-Silber bei etwa 27 Dollar liegt, dann bedeutet das, dass der GDX bei etwa 36 Dollar notiert, was in etwa richtig ist. Der GDX beendete das Jahr 2023 bei 31,01 Dollar. Ein Anstieg im Jahr 2024 auf 36 Dollar würde einen Gewinn von 16% bedeuten, und noch einmal: Das ist zwar nichts, worüber man sich übermäßig freuen sollte, aber wir alle würden das einem Verlust von 16% vorziehen.

Darüber hinaus können Sie ein fast identisches Muster im GDX mit einem Hauptwiderstand bei 36 Dollar sehen, während Silber gegen den langfristigen Widerstand bei 28 Dollar stoßen wird. All diese Zahlen scheinen also für mein GDX-Ziel von 36 Dollar im Jahr 2024 zu passen. Wird das Jahr 2025 schließlich einen Ausbruch aus dem bringen, was ich auf dem unten stehenden Chart "die Mutter aller Wimpel" nenne? Möglicherweise. Aber ein Ausbruch sieht für 2024 nicht sehr wahrscheinlich aus.

Open in new window

Da haben Sie es also. Die diesjährige Makroprognose ist vielleicht nicht so aufregend wie andere Prognosen, die Sie gesehen haben. Und vielleicht lassen wirtschaftliche und geopolitische Ereignisse meine Prognosen viel zu pessimistisch erscheinen. Wir werden sehen. Aber in Anbetracht dessen, was wir 2023 erlebt haben - und in Anbetracht dessen, was wir jetzt zu Beginn des Jahres 2024 wissen - hier noch einmal meine drei Prognosen:

1. Der COMEX-Goldpreis bricht aus und steigt auf 2.300 Dollar, bevor er wieder zurückfällt und das Jahr näher an der 2.200-Dollar-Marke beendet, was dem durchschnittlichen jährlichen Anstieg in diesem Jahrhundert entspricht.

2. COMEX-Silber versucht mitzuhalten, aber die unnachgiebige Preispolitik der Bank verhindert den Ausbruch aus der Handelsspanne, den COMEX-Gold erleben wird. So wird Silber bis nahe an die 28-Dollar-Marke gehandelt, bevor es sich bis zum Jahresende wieder auf 26 Dollar oder 27 Dollar einpendelt.

3. Und die Bergbauaktien finden nie ein nachhaltiges Angebot. Wie üblich wird es Phasen mit starken Kursanstiegen geben, und aktive Händler könnten von der Volatilität profitieren. Um auszubrechen, braucht der Bergbausektor jedoch einen Ansturm allgemeiner Anlegergelder, und da die Edelmetallpreise an der COMEX nur stabil bis leicht steigend sind, ist es schwierig, sich ein Szenario vorzustellen, das das allgemeine Anlegerinteresse weckt. Da der Silberpreis unter 28 Dollar gefangen bleibt, bleibt der GDX unter 36 Dollar.

Okay, das war's. Sie können diese Seite als Lesezeichen speichern und im Laufe des Jahres immer wieder darauf zurückgreifen. Wie immer werde ich sicher einige Dinge richtig machen, aber auch einige Dinge falsch.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 09. Januar 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"