Nach Angaben von Xinhua produzierte China im Jahr 2023 375,16 Tonnen Gold, 0,84% mehr als im Vorjahr. Der Goldverbrauch Chinas im gleichen Jahr betrug 1.089,69 Tonnen, was einem Anstieg von 8,78% gegenüber dem Vorjahr entspricht, so die Daten der China Gold Association (CGA).
Im Einzelnen stieg die Nachfrage nach Goldschmuck auf dem chinesischen Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,97% auf 706,48 Tonnen, die Nachfrage nach Goldbarren und -münzen um 15,7% auf 299,6 Tonnen.
Der Verbrauch von Gold für industrielle und andere Zwecke sank im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% auf 83,61 Tonnen, wie aus Daten der CGA hervorgeht. Gold-gedeckte ETFs auf dem chinesischen Markt verzeichneten nach Angaben des Verbands im Jahr 2023 ein stabiles Wachstum. Die Bestände der Gold-ETFs beliefen sich Ende 2023 auf insgesamt 61,47 Tonnen, 10,04 Tonnen oder 19,53% mehr als im Vorjahr.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!