Chinesische Goldunternehmen, darunter Schmuckhändler Beijing Caishikou Department Store und das Bergbauunternehmen Zhongjin Gold, gaben bekannt, dass sie dank der boomenden Nachfrage nach dem Edelmetall für das vergangene Jahr mit höheren Gewinnen rechnen. Dies berichtet die Plattform Yicai Global. Der Nettogewinn von Caishikou wird 2023 voraussichtlich zwischen 670 und 735 Millionen CNY (93,1 und 102,1 Millionen USD) liegen, was einer Steigerung von 46% bis 60% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zhongjin rechnet mit einem Anstieg des Jahresgewinns um 31% bis 57%.
Nach Angaben der China Gold Association stieg der Goldverbrauch des Landes im vergangenen Jahr um 8,8% auf 1.089,69 Tonnen. Auf Schmuck entfielen 706,48 Tonnen, ein Plus von 8%, auf Barren und Münzen 299,6 Tonnen, ein Plus von 16%. Die Schmuckhändler Guangdong CHJ Industry, Shenyang Cuihua Gold and Silver Jewelry und Zhejiang Ming Jewelry rechnen nach ihren jüngsten Gewinnprognosen mit einer Verdoppelung der Gewinne für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr.
Angesichts der Erholung der chinesischen Wirtschaft und des Einkommenswachstums könnte der Goldmarkt in diesem Jahr besser abschneiden als 2023, so Zhang Yongtao, Vizepräsident der China Gold Association. Einige Diamantenhändler mussten im vergangenen Jahr jedoch Gewinneinbußen hinnehmen. Der Nettogewinn von Schmuckhändler Darry Ring ist voraussichtlich um 88% bis 92% zurückgegangen, da die Nachfrage nach Diamantschmuck aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Gold eingeschränkt ist.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!