Noch schlimmer ist es, wenn man die Zahl der börsennotierten Unternehmen je Million Einwohner in den USA betrachtet:
Quelle: FRED
Die Zahl der börsennotierten US-Unternehmen ist um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Dies ist der Fall, da die Zahl der börsennotierten Aktien weltweit einfach explodiert ist:
Quelle: World Bank
Dies war der Fall, als die Gesamtgeldmenge ebenfalls explodierte:
Quelle: FRED
Zu viel Geld auf der Jagd nach zu wenig Waren (börsennotierte US-Aktien)? Wir sollten davon ausgehen, dass der Markt steigen wird. Ein großer Teil davon scheint in die Large-Cap- und Mega-Cap-Aktien zu fließen, was deren Bewertungen in einer Art Schneeballeffekt in die Höhe treibt. Dies zieht noch mehr Anleger zu immer höheren Preisen an und treibt die Bewertungen weiter in die Stratosphäre.
Großer Häuptling
Beobachtung: Mit gutem Aussehen kann man keine Aktien kaufen (was bedeuten würde, dass ich Pech hätte); man braucht Geld. Es kann bar oder geliehen sein, aber Geld ist der Treibstoff, der die Rakete in Bewegung bringt. Je mehr man hinzufügt, desto schneller fliegt sie.
Was ist die Geldquelle dieses Marktes? Eine davon ist die große Menge an COVID-Konjunkturprogrammen, die noch immer durch das System fließen. Dadurch konnten die Haushalte ihre Bilanzen sanieren und ihre Ersparnisse aufstocken. Große und kleine Unternehmen liehen sich Unmengen von Geld zu sehr niedrigen Zinssätzen, das dann an die Aktionäre (in Form von Rückkäufen) und an Manager, Arbeitnehmer und Lieferanten floss. Ein Teil dieses Geldes floss in Aktien.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!