Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gedämpfter Goldpreis inmitten schwacher Handelssignale

26.03.2024  |  Redaktion
Der Goldpreis gab am Dienstag im asiatischen Handel leicht nach, da die Erwartung wichtiger Signale von der US-Inflation und der US-Notenbank auf größere Transaktionen drückte, während die jüngste Stärke des Dollar ebenfalls belastete, so Investing.com. Nachdem taubenhafte Signale der wichtigsten Zentralbanken Händler zu massiven Dollar-Investitionen veranlasst und den Dollar-Index auf ein Monatshoch getrieben hatten, rutschte der Goldpreis in der vergangenen Woche von seinem Rekordhoch ab. Trotz einiger Gewinnmitnahmen blieb der Dollar in dieser Woche relativ stark.

Im Vorfeld der für Freitag erwarteten Daten zum PCE-Preisindex – dem bevorzugten Inflationsindikator der Fed – hielt sich der Goldpreis zurück. Es wird allgemein erwartet, dass die Ergebnisse in die Zinsprognose der Fed einfließen werden. Der Goldpreis dürfte in nächster Zeit auf Widerstand stoßen, insbesondere wenn die hartnäckigen Inflationszahlen auf eine mögliche Verschiebung der von der Fed für dieses Jahr geplanten Zinssenkung hindeuten, heißt es in dem Artikel.

Die Fed signalisierte letzte Woche, dass sie eine Zinssenkung um 75 Basispunkte im Jahr 2024 plant, obwohl dies weiterhin von der Inflation abhängt. Kommentare hochrangiger Fed-Vertreter – darunter der Vorsitzende Jerome Powell und FOMC-Mitglied Mary Daly – werden ebenfalls im Laufe der Woche erwartet.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"