Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Basismetall-Lagerbestände und -Preise 3

10.01.2008  |  Scott Wright
- Seite 4 -
Aber 2007 sah das ganze anders aus. Wenn man die Entwicklung des Zinkpreises 2007 betrachtet, könnte man glauben, die LME-Lagerbestände würden zunehmen. Das ist aber kaum der Fall. Wenn nun die Lagerbestände im Dezember 2006 geebnet wurden, macht es Sinn einen Teil des Risikoaufschlags, den der hohe Preis beinhaltet, abzubauen. Das ist genau das was wir sahen. Dann macht es auch Sinn, dass, als die Lagerbestände im April 2007 wieder zurückgingen, der Zinkpreis stieg.

Aber dieser Anstieg dauerte nur einen Monat an. Danach gab Zink die Illusion auf und begann auf das Niveau zu fallen, das wir heute sehen. Das ist ein ziemlich merkwürdiges Preisverhalten, waren doch bis auf die Abflachung vor einem Jahr keine nennenswerten Zunahmen der Lagerbestände aufgetreten. Von April 2007 bis Ende Oktober 2007 fielen die LME-Lagerbestände von Zink um weitere 48% auf Rekordtiefs! Mit nur ungefähr 60.000 Tonnen stand man den Märkten mit dem äquivalent von zwei Tagen des globalen Verbrauchs gegenüber.

Diese beunruhigend tiefen Lagerbestandsniveaus scheinen den Zinkmarkt überhaupt nicht zu berühren. Ich kann ganz ehrlich nicht sagen warum. Aus einer technischen Perspektive betrachtet sehen wir ein typisches Kopf-und-Schultern-Muster in diesem Chart. Dieser Typ von Muster ist typisch bärisch und führt üblicherweise zu einem genau umgekehrten Muster. Ein Techniker würde sich diesen Chart ansehen und nicht überrascht sein, dass Zink seine Nackenlinie entscheidend durchbricht. Laut meiner Erfahrung übertrumpfen die Fundamentaldaten oft die technischen Hintergründe. Nicht so bei Zink.

Wie Kupfer müssen wir auch Zink in einem strategischen Kontext betrachten. Zink ist immer noch 214% über seinem Tief von 0,34 $ im Jahr 2003. So auch die LME-Zink-Lagerbestände, erst 2004 waren es fast 800.000 Tonnen! Heute sind sie noch immer unter 100.000 Tonnen, also entscheidend tiefer als erst vor ein paar Jahren. Letzten Endes bin ich langfristig bullisch für Zink, bin aber ein bisschen besorgt über seine kurzfristige Preisentwicklung, wenn ein großer Zuwachs bei seinen Lagerbeständen entsteht. Wir müssen abwarten und beobachten.

Nickel ist ein weiteres Basismetall, das wilde Preisbewegungen als Antwort auf Schwankungen seiner Lagerbestände aufzeigt. Wie Sie in diesem Chart sehen können, war Nickel in den letzten paar Jahren ziemlich unbeständig.

Open in new window


Der große Aufschwung von Nickel ließ Kupfer und Zink hinter sich und blieb das ganze Jahr 2006 aufrecht, bis er seine Spitze im Mai 2007 erreichte. Diese unglaubliche Stärke war Großteils auf schnell kleiner werdende LME-Nickel-Lagerbestände zurückzuführen. In nur sechs Monaten, von Februar bis Juli 2006, fielen die LME-Nickel-Lagerbestände um 89%!

Nach dem raschen Rückgang der LME-Lagerbestände auf nur 5.000 Tonnen blieben sie zehn lange Monate auf diesem gefährlich niedrigen Niveau. Während dieser Zeit schlugen die Märkte einen riesigen Risikoaufschlag auf den Nickelpreis, was ihn auf unglaubliche 24,50 $ trieb. Von Anfang 2006 bis Mai 2007 schoss Nickel um über 300% höher!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"