Ein technisches Problem hat am Montag dazu geführt, dass die A-Aktien von Warren Buffetts Berkshire Hathaway an der New Yorker Börse während des Vormittagshandels größtenteils um fast 100% gefallen sind. Der Handel mit dieser Aktie sowie mit den Aktien von Barrick Gold und Nuscale Power, die ebenfalls drastische Kursverluste verzeichneten, wurde ausgesetzt, wie CNBC berichtet. Alle drei Aktien sind mittlerweile wieder im Handel.
Die NYSE teilte mit, dass die Probleme mit den von der Consolidated Tape Association veröffentlichten Preisbändern zusammenhingen. Die Consolidated Tape Association ist die Organisation, die von den wichtigsten Börsen genutzt wird, um gemeinsam Echtzeit-Aktienkurse bereitzustellen. Die NYSE teilte gegen 11:45 Uhr ET mit, dass die Probleme behoben seien und der Handel wieder normal verlaufe.
Nach Angaben der CTA gab es zwischen 9:30 Uhr und 10:27 Uhr ET ein Problem mit den Limit Up- und Limit Down-Preisbändern, einem Mechanismus zur Bekämpfung der Marktvolatilität. Das Problem könnte durch eine neue Softwareversion verursacht worden sein, und die Organisation wird für die Handelssitzung am Dienstag auf die vorherige Software in ihrem primären Datenzentrum zurückgreifen, teilte die CTA mit. Laut CTA waren 40 Aktien von dem Problem betroffen, darunter auch die der Bank of Montreal. Die NYSE Group Equities Exchange kündigte nach Börsenschluss an, dass sie fehlerhafte Geschäfte mit mehreren Wertpapieren annullieren werde.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!