Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Während politische Parteien fallen, steigen Gold & Silber

07:00 Uhr  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -

Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.





Der unausweichliche Aufstieg von Gold

Eine einfache Methode zur Messung der massiven Vermögenszerstörung und -transformation, die in den nächsten Jahren insbesondere den Westen betreffen wird, ist das DOW-GOLD-Verhältnis.

Damals Anfang der 1980er Jahre stand dieses Verhältnis bei eins zu eins. Gold kostet also 850 US-Dollar und der Dow Index lag bei 850 Punkten. Die langfristige Trendlinie strebt jetzt auf ein Verhältnis von 0,5 : 1 zu. Wie man im Diagramm sieht, könnte Gold also bei 10.000 US-Dollar und der Dow bei 5.000 Punkten stehen; Gold könnte aber auch bei 20.000 US-Dollar stehen und der Dow bei 10.000 Punkten.

Inzwischen bricht eine goldene Ära an, in der BRICS-Staaten ihre Goldkäufe kontinuierlich steigern und Zentralbanken US-Staatsanleihen verkaufen, um Gold anzukaufen.

Open in new window

Kein Land und keine Zentralbank wird zukünftig noch US-Dollars als Reserveanlage halten. Physisches Gold ist die einzige angemessene Reserveanlage – so wie es historisch schon immer der Fall gewesen ist. Die von den USA gehaltene Gesamtmenge an Gold entsprach zudem im Durchschnitt 40 % der ausstehenden US-Staatsanleihen. Dieses Verhältnis liegt heute nur noch bei sieben Prozent.

Um wieder die Durchschnittswerte zu erreichen, müsste Gold mindestens um das Sechsfache – auf einen Goldpreis von 16.000 US-Dollar – aufgewertet werden. Und sollte Gold das 1979 / 1980 markierte Niveau von 140 % wieder erreichen, müsste es um das 19-fache aufgewertet werden und 40.000 US-Dollar erreichen.

Silber könnte sich doppelt so schnell bewegen.

Das sind natürlich keine Prognosen; das sind die Folgewirkungen einer Rückkehr zur goldenen Reservewährung und zu den historischen Normen. Potenzielle Kursziele für Gold und Silber sollten nicht im Fokus der Anleger stehen. Stattdessen sollte Gold als finanzielle Lebensversicherung gesehen werden, die, wie die Geschichte immer wieder gezeigt hat, das Anlagevermögen von Investoren zumindest erhält und höchstwahrscheinlich sogar noch weiter anwachsen lässt.

Im Grund genommen stellt sich nur noch die Frage, wie hoch der Goldanteil im Verhältnis zu den finanziellen Gesamtanlagen liegen sollte. 20% sind aus meiner Sicht das Minimum. Doch mit Blick auf das Ausmaß der kommenden Krise könnten 50% oder mehr sogar die günstigste Versicherung sein, die man als Anleger kaufen kann.

Und denken Sie daran: Halten Sie nur physisches Gold und Silber, das in den sichersten Tresoren und in den sichersten Rechtsgebieten verwahrt wird!

Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.


© Egon von Greyerz
VON GREYERZ AG



Dieser Artikel wurde am 08. Juli 2024 auf https://vongreyerz.gold veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"