Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Korrektur nach neuem Allzeithoch

17:31 Uhr  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Die Zuflüsse in indische Gold-ETFs blieben im Juni stabil. Die Nettozuflüsse betrugen 7,3 Mrd. INR, was die durchschnittlichen Zuflüsse der letzten 12 Monate deutlich überstieg. Das Gesamtvermögen der indischen Gold-ETFs stieg um 54% auf 344 Mrd. INR, und die Bestände wuchsen um 24% auf 47 Tonnen. Gold-ETFs profitierten von den Zuflüssen in Multi-Asset-Fonds, die regulatorisch verpflichtet sind, in verschiedene Anlageklassen, darunter Gold, zu investieren.

Trotz hoher Preise und schwacher Schmucknachfrage blieben die Goldimporte stabil und bewegten sich zwischen 3,1 Mrd. US$ und 3,3 Mrd. US$ von April bis Juni. Das Importvolumen lag zwischen 42 und 46 Tonnen, wobei das Importvolumen im Juni um 50% gegenüber dem Vorjahr zurückging.

Open in new window
Quelle: RBI, World Gold Council, Stetiger Strom neuer Goldeinfuhren nach Indien


Diese Entwicklungen zeigen, dass trotz einer schwachen Schmucknachfrage die allgemeine Investmentnachfrage und die Maßnahmen der Zentralbank zur Diversifizierung der Reserven eine bedeutende Rolle im indischen und weltweiten Goldmarkt spielen. Die Aussicht auf eine anhaltend starke physische Nachfrage in Indien ist gut, da die indische Regierung nun die Einfuhrsteuer auf Gold von 15% auf 6% senken wird, was die Schmuckherstellung im weltweit zweitgrößten Verbraucher des Edelmetalls unterstützen dürfte.


Technische Analyse zu Gold: Handelsspanne dürfte vorerst intakt bleiben. Das Risiko einer Korrektur besteht weiterhin

Terminmarkt: COT-Report

Der COT-Report wird immer freitags seitens der US-Terminmarktaufsicht (CFTC) veröffentlicht, wobei der Stichtag der Datenerhebung der Schlusskurs vom Dienstag ist. Die COT-Daten werden also immer mit einer Verzögerung von drei Tagen veröffentlicht. Premium Abonnenten von Blaschzok Research erhalten vor Handelsschluss am Freitag ein Blitzupdate mit Analysen zu Gold, Silber und Platin. Die COT-Daten ermöglichen einen Blick in die Zukunft, da sie einerseits ein Sentiment-Indikator sind und andererseits eine gute Einschätzung des Angebots und der Nachfrage am physischen Markt ermöglichen. Mit ihnen hat man einen Vorteil im Trading am Rohstoffmarkt.


COT-Analyse vom 19. Juli:

Die neuesten Terminmarktdaten zeigen, dass der Preis zur Vorwoche um starke 102 $ anstieg, wobei die Spekulanten nur 29 Tsd. Kontrakte Long gingen. Das ist unterdurchschnittlich und zeigt eine Stärke im Markt. Der COT-Index fiel von 11 auf 0 Punkte und ist damit im Verkaufsbereich.

Der COT-Index OI ist jedoch auch in dieser Woche wieder angestiegen um 2 Punkte auf 15 Punkte, da das Open Interest um 64 Tsd. Kontrakte förmlich explodierte. Das ist enorm! Hier könnten die BIG 4 ins Spiel kommen, die ihre Shortposition um 3 Tage der Weltproduktion ausgebaut haben. Die BIG4 halten aktuell die größte Shortposition in der Geschichte. Das riecht schon etwas nach Manipulation und Ausbremsen in den letzten beiden Wochen.

Angesichts der Daten bleibt das wahrscheinlichste Szenario ein Verbleiben in der Handelsspanne zwischen 2.300 $ und 2.480 $ in den nächsten Monaten.

Open in new window
Die Terminmarktdaten für Gold sind so bärisch wie zuletzt vor vier Jahren


Open in new window
Die BIG4 halten aktuell die höchste Shortposition am Terminmarkt, was ebenfalls ein bärisches Indiz ist



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"