Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis steigt Freitag – Wochenverluste vor PCE-Daten

10:00 Uhr  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Freitag im asiatischen Handel an, musste aber im Laufe der Woche deutliche Verluste hinnehmen, da sich die Händler in Erwartung weiterer Zinssignale in den kommenden Tagen weitgehend auf den Dollar konzentrierten. Das gelbe Metall hatte im Juli kurzzeitig ein Rekordhoch erreicht, bevor eine Mischung aus Gewinnmitnahmen und der Volatilität an den Rohstoffmärkten die Preise wieder stark nach unten drückte. Dies geht aus einem Bericht von Investing.com hervor.

Der Spotpreis fiel in dieser Woche um 1,2%, nachdem er am Donnerstag nach der Veröffentlichung besser als erwarteter Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal noch einmal deutlich nachgegeben hatten. Die Ergebnisse nährten die Hoffnung auf eine weiche Landung der US-Wirtschaft – ein Szenario, das die Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen verringern könnte. Dennoch setzten die Trader weiterhin auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank im September, wobei die bevorstehenden Daten zum PCE-Preisindex (persönliche Konsumausgaben) wahrscheinlich die Zinsaussichten beeinflussen werden.

Es wird erwartet, dass die Inflation im Juni weiter zurückgegangen ist, wenn auch nur leicht. Die Zahlen kommen nur wenige Tage vor einer Fed-Sitzung, auf der die Zentralbank nach allgemeiner Erwartung die Zinsen stabil halten und eine Zinssenkung im September ankündigen wird. Das gelbe Metall könnte auch eine verstärkte Nachfrage als sicherer Hafen erfahren, da das Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur immer heißer wird. Jüngste Umfragen deuten auf ein enges Rennen zwischen dem republikanischen Kandidaten Donald Trump und der demokratischen Favoritin Kamala Harris hin.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"