Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kein Goldrausch für Privatkundenfondsmanager

09.08.2024  |  Redaktion
Die Mehrheit der diskretionären Fondsmanager hat ein geringes Engagement in Gold, obwohl es als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit gilt, wie neue Daten zeigen. Asset Risk Consultants (ARC) fand heraus, dass etwa 75% der Manager entweder kein Investment in Gold haben oder dass es weniger als 2,5% ihres Portfolios ausmacht. Kein Manager hatte eine Investition von mehr als 10%, berichtet Spear's.

Und das, obwohl der Goldpreis seit 2003 um rund 570% gestiegen ist, wenn auch mit erheblicher Volatilität. Die weltweiten Aktien haben im gleichen Zeitraum eine Rendite von 610% erzielt. Gold gilt weithin als Inflationsschutz und hat inmitten der geopolitischen Unsicherheit in Europa und im Nahen Osten ein Jahr mit Rekordpreisen hinter sich.

Graham Harrison, Vorsitzender von ARC, merkte an: "Das fehlende Goldinvestment in den Portfolios lässt sich nicht damit erklären, dass die Manager die kurz- bis mittelfristigen Renditeprognosen für Gold negativ sehen. In der Tat war die Nettostimmung gegenüber Gold in unserer jüngsten Umfrage mit +35% sehr positiv."


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"