Suche
 
Folgen Sie uns auf:

FATF fordert strengere Kontrollen des indischen Edelmetallhandels

09:09 Uhr  |  Redaktion
Indien muss die Kontrollen von Transaktionen mit Edelmetallen und Edelsteinen verschärfen, da viele dieser Geschäfte bar abgewickelt werden und nicht unter die üblichen Kontrollverfahren fallen, so die Einschätzung einer internationalen Aufsichtsbehörde zur Bekämpfung der Geldwäsche heißt es bei der Economic Times.

Das südasiatische Land, einer der größten Goldimporteure der Welt und ein wichtiger Verarbeiter und Exporteur von Diamantenschmuck, zählt rund 175.000 Unternehmen in diesem Sektor, aber nur etwa 9.500 sind beim Gem and Jewellery Export Promotion Council registriert, der die Identität der Unternehmen überprüft, so die Financial Action Task Force (FATF) in einem Bericht von letzter Woche. "Der Sektor der Edelmetall- und Edelsteinhändler (DPMS) fällt nicht in den Geltungsbereich der Präventivmaßnahmen, da die Steuergesetze ein Bargeldverbot vorsehen", so die FATF. "Es bestehen Zweifel an der abschreckenden Wirkung der Strafbestimmungen".

Der Bericht ist das Ergebnis einer Überprüfung des indischen Finanzsystems durch einen Besuch vor Ort im November 2023. Er kommt zu dem Schluss, dass einige Änderungen, wie die Mechanismen zur Überwachung der Vorschriften zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung, erste Erfolge zeigen, während andere Leitlinien, wie die zur Überwachung von Anbietern virtueller Vermögenswerte, noch zu neu sind, um bewertet werden zu können.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"