Bitcoin – Die Ausbruchsrally hat begonnen
11.11.2024 | Florian Grummes
- Seite 2 -
Der "Crypto Fear & Greed Index" notiert aktuell bei 75 von 100 Punkten und ermittelt damit eine sehr optimistische bzw. sogar euphorische Stimmung unter den Anlegern. Tatsächlich deutet ein so hoher Wert im "Gier-Bereich" kurzfristig auf eine potenzielle Überhitzung des Marktes hin. Möglicherweise benötigt es daher eine schnelle kalte Dusche, bevor die Rally weitergehen kann.CMC Crypto Fear & Greed Index vom 21. September. Quelle: Coinmarketcap
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der "CMC Crypto Fear & Greed Index" von CoinMarketCap.
Insgesamt ist das Sentiment nach der starken Rally der letzten Tage bzw. der letzten drei Monate deutlich überhitzt bzw. euphorisch. Damit die weitere Rally in Richtung 100.000 USD und höher auf einem soliden Fundament stehen kann, wäre eine kleine Bullenfalle bzw. ein Rücksetzer in Richtung 68.000 bis 70.000 USD genau das richtige Rezept, um wieder für genügend Skepsis unter den Marktteilnehmern zu sorgen.
4. Saisonalität Bitcoin - Saisonalität bis zum Jahresende positiv
Bitcoin Saisonalität vom 09. November 2024. Quelle: Seasonax
Mustergültig hat sich der Bitcoin auch in diesem Jahr an die saisonalen Vorgaben gehalten. Seit dem neuen Allzeithoch im März korrigierten die Notierungen und erreichten Anfang August wie erwartet einen wichtigen Tiefpunkt knapp unter 50.000 USD. Nach einer zähen Bodenbildungsphase im August und September erfolgte Mitte Oktober schließlich die Trendwende nach oben. Bis zum Jahresende unterstütz das saisonale Muster die Preisentwicklung und lässt weitere Anstiege erwarten.
Zusammengefasst ist die saisonale Komponente bis zum Jahresende für den Bitcoin bullisch.
5. Bitcoin gegen Gold (Bitcoin/Gold-Ratio)
Bitcoin/Gold-Ratio, Tageschart vom 10. November 2024. Quelle: Tradingview
Bei Kursen von rund 79.400 USD für einen Bitcoin und ca. 2.684 USD für eine Feinunze Gold, muss man für einen Bitcoin derzeit etwa 28,6 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,034 Bitcoin.
Mit einem Doppeltief am 5. August sowie am 6. September im Bereich um 21,5 hat das Bitcoin/Gold-Ratio nach fast sechs Monaten den Abschluss seiner Korrektur gefunden. Konsequenterweise konnte der Bitcoin den starken Goldpreis in den letzten zwei Monaten klar outperformen. Allerdings fehlt bis zu den Jahreshöchstständen im Bereich um 34 noch ein gutes Stück. Da der Goldpreis vermutlich in eine mehrwöchige Verschnaufpause übergegangen ist, wäre ein Anstieg des Ratio bis auf mindestens 32 aber doch sehr realistisch.
In der Summe liefert das Bitcoin/Gold-Ratio ein Kaufsignal für den Bitcoin gegen das Gold. Trotzdem ist es weiterhin ratsam, sowohl Gold als auch Bitcoin zu besitzen, da sich Gegensätze ergänzen. In unserer dualistischen Welt, geprägt von Yin und Yang, Körper und Geist, oben und unten, warm und kalt, sind wir an die natürliche Anziehungskraft der Gegensätze gebunden.
In diesem Sinne können Gold und Bitcoin als ein solches Kraftpaar betrachtet werden. Mit der physischen Knappheit des Goldes und der digitalen Knappheit des Bitcoins verfügen Sie über eine sich ergänzende Einheit harter Vermögenswerte, die im 21. Jahrhundert als wahre Wertspeicher fungieren werden. Es ist empfehlenswert, beide in Ihrem Portfolio zu haben!