Fordernde Energie
31.12.2024 | John Mauldin
- Seite 2 -
Das Wichtigste bei der Vorhersage der Nachfrage ist, dass man sie in zwei verschiedene Bereiche aufteilen muss. Sie sind miteinander verbunden, aber unterschiedlich. Der eine Bereich ist offensichtlich: Die Bevölkerung wächst sehr vorhersehbar, abgesehen von kleinen Variablen. Selbst wenn es kein Wirtschaftswachstum gäbe, würde die Nachfrage steigen.Seit der Industrialisierung und dem Zeitalter der fossilen Brennstoffe hat die Welt drei Jahrhunderte lang ein zuverlässiges Wirtschaftswachstum erlebt. Jeder möchte wohlhabender sein, und mehr Wohlstand ist mit einem höheren Energieverbrauch verbunden. Sie können das mit dem "Deprivationsindex" der OECD messen. Es gibt einen Index, der den Prozentsatz der Menschen in verschiedenen Ländern misst, die keine Toilette, keinen Fernseher, kein Auto, kein eigenes Haus oder keine Mietwohnung haben - eine Reihe von Dingen, die wir in wohlhabenden Ländern als grundlegende Produkte betrachten würden, die wir alle als selbstverständlich ansehen.
Es gibt einen bemerkenswert hohen Prozentsatz von Menschen, ärmeren Menschen, die einen hohen Deprivationsindex haben. Sie sind nicht wohlhabend genug, um ein Auto zu haben, oder wohlhabend genug, um ein eigenes Haus zu besitzen oder eine Klimaanlage zu haben. Reichtum führt also natürlich zu einer höheren Nachfrage nach Dingen, die bereits Energie verbrauchen. Reichtum führt zu mehr Nachfrage in den wirklich armen Ländern, die das nutzen wollen, was wir haben.
Ich meine, nur einer von 700 Menschen in den armen Teilen der Welt ist jemals mit einem Flugzeug geflogen. Und in den ärmsten Teilen der Welt besitzt nur einer von 800 Menschen ein Auto. Man muss also kein Mathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler sein, um zu wissen, dass es nicht viel Wachstum braucht, um einen unglaublichen Energiebedarf für die Herstellung und den Betrieb von Autos und Flugzeugen zu erzeugen, selbst wenn nur 10 Prozentpunkte mehr dieser Menschen wohlhabend genug werden, um fliegen und Auto fahren zu wollen.
Viele Menschen haben also nicht das, was wir haben. Der jährliche Energieverbrauch von etwa drei Milliarden Menschen entspricht dem jährlichen Energieverbrauch Ihres Kühlschranks. Ihr Gesamtenergieverbrauch für alle Zwecke im Laufe eines Jahres übersteigt nicht den Energieverbrauch Ihres Kühlschranks. Wenn Sie darüber nachdenken, wie viel mehr Energie sie verbrauchen könnten, dann können Sie es sich ausrechnen. Zwei Drittel der Weltbevölkerung könnten ihren Energieverbrauch verzehnfachen, wenn sie annähernd auf europäischem oder US-amerikanischem Niveau leben würden.
Das wird nicht über Nacht geschehen. Die Variable für die Vorhersage der Energienachfrage ist also eine schwierige Variable. Wie schnell würden die Volkswirtschaften Ihrer Meinung nach wachsen, wenn die globale Wachstumsrate von 2,9% oder 2,7% wieder auf 3,5% ansteigen würde? Das ist ein Delta [Veränderung] von 500 und mehr Basispunkten. Wie Sie wissen, John, ist das enorm. Zehn Jahre, in denen das BIP-Wachstum um einen halben Prozentpunkt zunimmt, wären ein gigantischer Anstieg des weltweiten BIP, der die Energienachfrage in die Höhe treibt.
Die Energienachfrage folgt also dem Wirtschaftswachstum. In einer Depression schrumpft die Energienachfrage. Das ist einfach eins-zu-eins. Der andere Faktor ist natürlich, dass wir den Energiebedarf erfinden. Die Erfindung des Autos war die Erfindung des Energiebedarfs für die Herstellung von Autos und deren Antrieb. Die Erfindung des Flugzeugs war die Erfindung des Energiebedarfs für die Herstellung von Flugzeugen und deren Flug. Die Erfindung des Computers war die Erfindung des Energiebedarfs für die Herstellung und den Betrieb von Computern.
Quelle: Mark Mills
Die Erfindung von Arzneimitteln war die Erfindung des Energiebedarfs zur Herstellung von Arzneimitteln. Der Energiebedarf der Pharmazie ist genauso hoch wie der von Halbleitern, etwa fünf- bis zehnmal so hoch wie der Energiebedarf der Industrie im Allgemeinen. Es gibt keine Grenzen für das, was wir uns vorstellen können, was wir zur Unterhaltung, für den Luxus oder für die Gesundheit erfinden wollen.
Unsere Vorstellungskraft führt zu Werkzeugen, zu Dingen, die wir erfinden, zu Dienstleistungen, die wir wollen, zu Unterhaltung, die wir wollen. All diese Dinge verbrauchen Energie. Amazon kann ohne Lastwagen nicht funktionieren. Der Bau und Betrieb von Lastkraftwagen verbraucht Energie. Amazon funktioniert nicht ohne Computer und ein Kommunikationsnetz, das den One-Click-Betrieb ermöglicht.
Wenn Sie also neugierig wären, würden Sie sich fragen, wie viel Energie verbraucht wird, wenn Sie online auf Amazon gehen, dort suchen und mit einem Klick auf 'Jetzt kaufen' klicken.
Wenn Sie auf diese Schaltfläche auf Ihrem Computer klicken, setzen Sie Computer in den ganzen Vereinigten Staaten in Gang. Es gibt keinen anderen Dienst, bei dem Sie, wenn Sie eine Entscheidung treffen, persönlich den Energieverbrauch von Maschinen in den gesamten Vereinigten Staaten sofort in Gang setzen. Sie setzen Computer und Kommunikationsnetze in den verschiedenen Teilen der Lieferkette in Gang. Und Sie sorgen dafür, dass ein LKW fährt, ein Lagerhaus benutzt wird, ein Mensch oder ein Roboter in diesem Lagerhaus eine Ware bewegt. All dies sind energieintensive Aktivitäten.