Der Hebel des HUI auf Gold (4)
22.02.2008 | Adam Hamilton
- Seite 5 -
Während oft die Hälfte des gesamten Anstiegs eines Aufschwungs erst im letzten Drittel auftritt, ist dieses unverhältnismäßige Verhalten gerade für Junior-Unternehmen wichtig. Wegen ihres geringen Volumens und ihrer niedrigen Marktkapitalisierung sind solche Unternehmen normalerweise nicht in Investment- und Hedge-Fonds vertreten. Das Ausmaß an Kapital, das die Fonds in ihre einzelnen Positionen stecken, würde so große Schwankungen in die Kurse der Junior-Unternehmen bringen, dass die Fonds nicht Ein- und Aussteigen könnten, ohne dabei ihre eigenen Kurse zu ruinieren.Es sind also einzelne Investoren, die die Anstiege von Junior-Unternehmen antreiben, und diese Investoren werden nicht vor dem letzten Drittel eines großen HUI-Aufschwungs angeregt. Deswegen sollten Trader nicht überrascht sein, wenn die Performance solcher Unternehmen in den frühen oder mittleren Phasen eines großen Aufschwungs unzureichend scheint. Sobald einzelne Investoren daran glauben, dass der Aufschwung real und nachhaltig ist, werden sie beginnen, Geld in kleine Gold-Aktien zu stecken und deren Kurse werden steigen.
Der letzte massive HUI-Aufschwung, den wir sahen, war der sechste, der im Mai 2006 endete. Während der HUI sein gewöhnliches Aufschwungs-Muster durchlief, war das von Gold ganz anders als sonst. In seinem ersten Phase 2-Aufschwung dieses Bullenmarktes entwickelte sich Gold parabolisch, mit der größten Bewegung am Ende seines Aufschwungs, so wie es der HUI normalerweise macht. Das ließ den Hebel des HUI auf Gold während des ganzen Aufschwungs kleiner werden. Letztlich endete dieser beim Faktor 2.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen größeren Hebel bevorzugen, aber trotzdem habe ich kein Problem damit. Im sechsten Aufschwung trat der erste Phase 2-Goldaufschwung seit Mitte der 1970er auf. Goldaktien-Trader waren es gewohnt, dass Gold in seinen großen Phase 1-Aufschwüngen um etwa 20% stieg. Deswegen rechneten sie nicht mit dem enormen Anstieg um 68% im sechsten Aufschwung. Viele Trader dachten zu früh, dass Gold überkauft war, und hielten sich zurück. Deswegen war das letzte Drittel des sechsten Aufschwungs nicht so stark wie es hätte sein können. Trotzdem lohnt sich der absolute Anstieg des HUI um 137% in einem Jahr auf jeden Fall.
Nun, da wir definitiv in Phase 2 sind, erwarten die Trader größere Anstiege von Gold. Sie sollten nun im letzten Drittel dieses HUI-Aufschwungs nicht mehr so scheu sein. Deswegen erwarte ich für den aktuellen achten Aufschwung einen größeren Hebel als den 2-fachen vom sechsten Aufschwung. Ungeachtet dessen habe ich keine Zweifel, dass der kommende Hebel des HUI auf Gold in diesem Aufschwung stark variieren wird.
Bei Zeal haben wir den Hebel des HUI auf Gold über viele Jahre beobachtet. Deswegen erschrecken wir nicht, wenn er mitten in einem Aufschwung unzureichend zu sein scheint. Heute sind wir in viel versprechenden Goldaktien-Positionen für das wahrscheinlich kommende letzte Drittel dieses neuen massiven Aufschwungs. Da normalerweise etwa die Hälfte des Anstiegs eines Aufschwungs im letzten Drittel passiert, sollten die kommenden Gewinne von diesem Punkt aus sehr hoch sein. Melden Sie sich noch heute für unseren renommierten monatlichen Newsletter an und erleben Sie den besten Teil dieses Aufschwungs mit uns!
Fazit ist, dass der Hebel des HUI auf Gold langfristig abnimmt, aber noch immer exzellent ist. So lange der Hebel hoch genug bleibt, um die vielen zusätzlichen Risiken von Goldaktien zu kompensieren, wird das Spiel mit großen HUI-Aufschwüngen für Trader sehr verlockend bleiben. In einem großen Aufschwung wird der momentane Hebel des HUI stark variieren. Es ist für Trader unnötig, sich über den Hebel mitten im Aufschwung Gedanken zu machen.
Beachten Sie auch, dass alle großen Aufschwünge bis zum spannenden letzten Drittel psychologisch sehr schwierig zu ertragen sind. Sie sind voll von signifikanten Konsolidierungen und Abschnitten, in denen Gold schneller steigt als der HUI, was die momentane Hebelwirkung nach unten treibt. Wie immer machen jene Trader, die über diesen täglichen Einflüssen stehen und die Strategie im Auge behalten, die größten Gewinne.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 08.02.2008.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!