Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Tiberius Rohstoff-Research: Marktkommentar November 2008

09.12.2008  |  Redaktion
- Seite 2 -
Bei den Rohstoff-Futures ergab sich eine gemischte Performance. Verloren haben wir durch die negative Kassenhaltung, da die Investitionsquote zwischen 98% und 105% alternierte. Der Zielwert der Investitionsquote ist bei allen Long Only Fonds momentan 100%. Aufgrund von Mittelabflüssen und extrem volatilen Währungsbewegungen sind kurzfristig unintendiert auch Werte leicht oberhalb oder unterhalb dieser Marke möglich. Die Investitionsquotenperformance betrug bei den einzelnen Fonds etwas mehr als -1%.

Relativ gewinnen konnten wir bei der Rohstoffselektion. Die Mehrrendite betrug knapp 0,7% bei den beiden Commodity Alphas und 1,3% beim Tiberius Active Commodity OP. Relativ erfolgreich waren wir im Energiesektor, wo wir Rohöl unter- und Benzin leicht übergewichtet hatten. Die Underperformance von rund 20 Basispunkten bei Benzin konnte durch den Mehrertrag von rund 0,8% bei Rohöl mehr als ausgeglichen werden. Die Crack Spreads zwischen US-Benzin und Rohöl sind sowohl aus fundamentaler Perspektive als auch im historischen Vergleich extrem günstig bewertet und wir behalten diese Positionierung bei. Ebenfalls richtig gesehen haben wir die unterdurchschnittliche Kursentwicklung bei Aluminium, das wir in den Long Only Fonds momentan gar nicht berücksichtigen. Durch die Untergewichtung zur Benchmark ergab sich ein relativer Performancebeitrag von knapp 0,6%.

Minderrenditen mussten wir hingegen bei den Edelmetallen hinnehmen. Hier hatten wir Gold unter- und dafür Platin und Palladium entsprechend übergewichtet. Die Gesamtposition auf den Sektor war neutral. Zwar konnten bei Platin kleinere relative Kursgewinne realisiert werden. Die relativen Kursverluste bei Gold von rund 70 Basispunkten konnten aber nicht kompensiert werden. Ausgezahlt hat sich endlich einmal unsere Übergewichtung von Baumwolle, die gemäß unseres Alpha-Modells zu den Rohstoffen mit den attraktivsten Fundamentaldaten gehört. Durch die Übergewichtung konnten wir eine Mehrrendite zwischen 0,15% und 0,35% vereinnahmen.

Open in new window


Bei unserem Long/Short Fonds Tiberius Absolute Return Commodity OP endete der November nahezu unverändert zum Vormonat. Eine deutlich negative Performance mussten wir bei den Pairtrades (äquivalente Long- und Short-Position) hinnehmen. Wir hatten auf eine relative Underperformance von Gold gegenüber Silber und Palladium gesetzt. Durch den Kurseinbruch bei den industrienahen Edelmetallen (Silber, Platin, Palladium) wurden beide Trades mit Kursverlusten von knapp 0,6% (Silber/Gold) und 0,46% (Palladium/Gold) ausgestoppt. Ebenfalls negativ verliefen die Crack Spread Trades Benzin gegen Rohöl (Laufzeiten Sommer 2009 und Winter 2010). In beiden Trades zusammen ergab sich ein Verlust von etwas mehr als 0,4%. Wie oben erwähnt, halten wir beide Trades für so attraktiv bewertet, dass wir diese Positionen auch im Dezember 2008 weiter beibehalten.

Im Outright-Portfolio konnten wir durch eine geschickte taktische Positionierung die Verluste bei den Pairtrades nahezu wieder ausgleichen. Zwischenzeitlich wurden Outright-Long-Positionen, die wir bei Silber, Platin, Sojabohnen, Zucker und Kaffee einnahmen, durch Short-Positionen in Kupfer, Rohöl und Nickel abgesichert. Gerade die Short-Hedges lieferten einen Performancebeitrag von 1,3% während die Long-Positionen nur 0,5% kosteten.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"