Verzögerungstaktiken & Interview mit Ted Butler
11.12.2008 | Theodore Butler
- Seite 8 -
Cook: Denken Sie, dass der Silberpreis vor deren Augen explodiert? Und dann für alle möglichen Probleme sorgt? Butler: Nun, er wird explodieren und ich gehe davon aus, dass es dann Probleme für die Aufsichtsbehörden geben wird - ich weiß allerdings nicht, was Sie mit "allen möglichen Problemen" meinen.
Cook: Ich meine, wenn Kontraktlieferungen scheitern.
Butler: Der Preis wird heftig nach oben gehen und die Welt wird sich darauf einstellen müssen. Diejenigen, die Silber besitzen, werden große Gewinne machen. Die, die keins haben, machen keine. Die Shorts werden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Und jeder wird dann sagen, er habe es kommen sehen - gerade diejenigen, die es nie haben kommen sehen.
Cook: Ihr Freund und Mentor, Izzy, hat durchaus kräftige Zeilen über Silber geschrieben und Prognosen von 100 $ plus abgegeben. Stimmen Sie mit ihm überein?
Butler: Mit Hundert stimme ich auf jeden Fall überein. Er hat auch noch andere Zahlen, bei denen ich weniger sicher bin - aber ich habe gelernt, den alten Teufelskerl nicht anzuzweifeln.
Cook: Sie haben immer eine ganze Menge innovativer Sachen über Silber geschrieben. Sie sind tatsächlich der Vordenker auf diesem Gebiet. Viele Schreiber benutzen Ihr Material und vergessen dabei, Sie zu erwähnen. Wie fühlen Sie sich dahin gehend?
Butler: Ich denke, das ist noch eine sehr dürftige Einschätzung jener. Auf anderen Gebieten würde das gar nicht toleriert werden.
Cook: Denken Sie nicht, dass man deren Vorgehen langsam schon als Plagiarismus bezeichnen muss?
Butler: Das ist schon viel mehr - es ist reiner Diebstahl.
Cook: Ich bezahle Sie, damit Sie bahnbrechende Informationen zum Thema Silber bringen. Denken Sie nicht, wir sollten darauf bestehen, dass Autoren, die diese Informationen nutzen, auch angeben müssen, dass Sie die Quelle sind?
Butler: Sicher. Das Erstaunliche ist ja auch, dass der Autor - wenn er es anständig macht und die Quelle der Idee angibt - glaubwürdiger erscheint. Viele Leser wissen, wenn etwas nachgemacht wird.
Cook: Lassen Sie uns noch ein wenig mehr darüber sprechen, warum Sie denken, dass Silber mit Sicherheit steigen wird. Sie haben erwähnt, dass so viele Basismetallminen schon geschlossen haben. Was ist mit den neuen Minen, werden die nicht weiter ausgebaut? Und was ist mit all den geplanten Minen, werden die gestrichen?
Butler: Aber sicher. Nicht nur die aktuelle Produktion wird aufgrund der niedrigen Preise heruntergefahren, viel größere Auswirkungen wird man bei den Entwicklungsprojekten zu spüren bekommen. Wir verlieren und verzögern zukünftige Produktion. Das ist ein Problem, dem langfristig auch nicht durch höhere Preise beizukommen ist; das führt dann also zu noch höheren Preisen.
Cook: Diese Metallpreise sind lächerlich niedrig. Kann den heute überhaupt ein Bergbauunternehmen kostendeckend arbeiten?
Butler: Bei den aktuellen Preisen nur sehr wenige. Es gibt Unternehmen, die zu niedrigen Kosten fördern, sie werden auch überleben. Aber wir haben es noch nie mit so drastischen, allgegenwärtigen Folgen für die Bergbauunternehmen und die Raffinerien zu tun gehabt.
Cook: Müssen nicht gerade deswegen die Preise steigen und zwar bald steigen?
Butler: Die Preise müssen schon steigen, aber wie bald sie steigen werden, hängt von der jeweiligen Angebot/ Nachfragekonstellation der betreffenden Metalle ab. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Silber schneller steigen wird als die Basismetalle - hinsichtlich der Anziehungskraft auf Investoren und der Tatsache, dass es im Wesentlichen ein Nebenprodukt der Basismetallproduktion ist.