Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschaft wird durch "Rettungsmaßnahmen" weiter in die Knie gezwungen

02.03.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis wird am Freitag im New Yorker Handel von 954 auf 930 $/oz gedrückt, kann sich aber zum Handelsschluss wieder auf 940 $/oz erholen. Heute morgen steigt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong weiter und notiert aktuell mit 953 $/oz um etwa 9 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien zeigen sich im New Yorker Handel stabil, steigen heute morgen im australischen Handel kräftig an und geben damit eine positive Tendenz für den Gesamtmarkt vor.


Die Weltwirtschaftskrise

US-Haushaltsdefizit soll im Geschäftsjahr 2007/08 auf 1.750 Mrd $ oder 12,3% des BIP ansteigen.

Kommentar: Alleine für diesen Anstieg werden der arbeitslose General Motors Arbeiter, Madoff & Co im nächsten Jahr bei einem Zinssatz von 5% 87,5 Mrd $ Zinsen aufbringen müssen. Wie sich die Wirtschaft auf dieser Basis erholen soll, bleibt ein Rätsel.

Anglo Irish Bank einen Wertberichtigungsbedarf von 5,3 Mrd Euro. Den 15 Top-Kunden der irischen Immobilienwirtschaft hatte die Bank jeweils mehr als eine halbe Milliarde Euro geliehen.

Kommentar: Den Banken werden jetzt Steuergelder auf Kredit überwiesen, damit sie wieder Kredite (z.B. an die irische Immobilienwirtschaft) vergeben können. Wir sich die Wirtschaft auf dieser Basis erholen soll, bleibt unbeantwortet.

Britischer Finanzminister Alistair Darling will der Royal Bank of Scotland und der Lloyds TSB eine Ausfallversicherung für Kredite und Wertpapiere im Volumen von 500 Mrd Pfund anbieten. Im Gegenzug sollen sich die Banken verpflichten, 40 Mrd Pfund an Hauskäufer und kleine Unternehmen zu vergeben.

Kommentar: Vor den Augen der Weltöffentlichkeit wird hier ein 460 Mrd Pfund Verbrechen der Banken an der Wirtschaft geplant. Jede gesunde Bank oder die Regierung selbst könnte Kredite über 40 Mrd Pfund vergeben und diese mit einer Ausfallversicherung von 40 Mrd Pfund absichern. Mit dem zusätzlichen Transfer von Steuergeldern in Höhe von 460 Mrd Pfund an die Banken wird die Wirtschaft auf Kosten der Banken weiter in die Knie gezwungen.

Dirk Müller, auch als "Mr. Dax" bekannt, in einem Interview mit dem Handelsblatt vom 27.02.09 auf die Frage: Wie ist Ihr Geld im Moment angelegt? "Für mich gibt es im Moment nur zwei Dinge: physische Edelmetalle und Cash. Man muss genügend Mittel zum Einstieg haben, wenn der Einbruch bei den Aktien vorbei ist."


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis bei einem stabilen Dollar kräftig zulegen (aktueller Preis 24.0332 Euro/kg, Vortag 24.057 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Silber steigt an (aktueller Preis 13,29 $/oz, Vortag 13,11 $/oz). Platin verbessert sich kräftig (aktueller Preis 1.087 $/oz, Vortag 1.054 $/oz). Palladium erholt sich vorsichtig (aktueller Preis 199 $/oz, Vortag 197 $/oz). Die Basismetalle verlieren etwa 2% und fallen in den Abwärtstrend zurück.


Der New Yorker xau-Goldminenindex gibt 0,6% oder 0,8 auf 119,1 Punkte nach. Bei den Standardwerten verlieren Kinross 5,5% und Barrick 3,6%. Iamgold kann sich 4,0% verbessern. Bei den kleineren Werten geben High River 18,2% (Vortag +57,1%), Apollo 8,0%, Yukon-Nevada 7,7% und Vista 6,7% nach. Gegen den Trend ziehen Northgate 5,5%, Red Back 5,0%, Gammon Gold 4,2% und Central Sun 4,1% an. Bei den Silberwerten erholen sich Coeur d’Alene 8,6% und Hecla 7,0%.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel wenig verändert. Harmony gibt 3,5% nach.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen freundlich. Bei den Produzenten steigen Dioro 14,7%, Troy 13,0%, Focus 12,0%, Hill End 10,7%, Oceana 10,2%, Norton 10,0%, Sino Gold 9,5%, Intrepid 9,4%, Newcrest 8,1% und Lihir 6,4%. Bei den Explorationswerten ziehen Saracen 14,3%, Integra 7,5% und Navigator 6,3% an. Bei den Basismetallwerten geben Pan Australian 8,6%, Fortescue 7,6%, Kagara 6,7% und Mincor 6,3% nach. Herald erholt sich um 53,3% (Vortag -74,6%).


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann sich in der Spitzengruppe der Goldminenfonds behaupten und behauptet sich weiterhin mit einem Gewinn von über 30% seit Jahresanfang auf Rang 2 von 36 Fonds. Die Fondswerte entwickeln sich heute zum größten Teil positiv, so dass die Position derzeit nicht gefährdet ist. Die besten Fondswerte sind heute die australischen Dioro, Saracen, Troy, Focus und Norton. Seit dem Jahresbeginn hat das Fondsvolumen durch den Kursanstieg und kontinuierliche Zuflüsse mittlerweile um über 50% zugelegt. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch
http://fonds.onvista.de


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende ein überdurchschnittlich hohes Auftragsvolumen, so dass weiterhin nicht alle Standardprodukte kontinuierlich lieferbar sind. Die Produktion in den Prägestätten läuft auf vollen Touren, so dass auch nach kurzen Ausverkaufsphasen auch immer wieder große Mengen zur Verfügung gestellt werden können. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung fällt auf 6 Käufer auf 1 Verkäufer wieder zurück. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

02.03.09 Adamus (AUS, Kurs 0,29 A$, MKP 44,9 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal (Juniquartal) die Erteilung der Abbaugenehmigung im Southern Ashanti Goldprojekt in Ghana. Die Finanzierung des Projekts soll noch im Märzquartal abgeschlossen werden. In dem Projekt liegt eine Reserve über 734.000 oz (Adamus Anteil) und eine Ressource über 1,5 Mio oz (Adamus Anteil) vor. Adamus hält 90% des Projektes, 10% die Regierung Ghanas. Die Durchführbarkeitsstudie stellt eine jährliche Produktion von 90.000 oz (Adamus Anteil) über einen Zeitraum von 6,5 Jahren und Nettoproduktionskosten von 345 $/oz in Aussicht. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 90.000 oz (Adamus Anteil) erreicht die Lebensdauer der Reserven 9,1 Jahre (8,2 Jahre) und die Lebensdauer der Ressourcen 18,3 Jahre (16,0 Jahre). Zudem besteht weiteres Explorationspotential. Im Bokrobo Projekt konnte beispielsweise ein Goldgehalt von 12,9 g/t über eine Bohrkernlänge von 5 Metern bestätigt werden. Sollte Adamus eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 2,5 zurückfallen. Die Investitionskosten von 103,4 Mio A$ sollen über einen Zeitraum von 2,8 Jahren amortisiert werden. Am 31.12.08 (31.03.08) stand einem Cashbestand von 1,2 Mio A$ (1,6 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,9 Mio A$ (0,1 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Adamus präsentiert sich als günstig bewerteter australischer Explorationswert. Problematisch sind die lange Vorlaufzeit und die ausstehende Finanzierung des Projekts sowie der Produktionsstandort in Ghana. Positiv sind die niedrige Bewertung, das verbleibende Explorationspotential, die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die niedrige Kreditbelastung. Adamus eignet sich als Beimischung für ein australisches Explorationswertedepot. Adamus bleibt eine Kaufposition. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 0,70 auf 0,35 A$ und unser Kursziel von 2,20 auf 1,70 A$.

Empfehlung: Halten, unter 0,35 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,29 A$, Kursziel 1,70 A$. Adamus wird umsatzlos in Frankfurt und Berlin-Bremen notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 10.09.08 bei 0,33 A$).


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"