Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Großbritannien mit massivem Inflationsprogramm

09.03.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis schwankt am Freitag im New Yorker Handel zwischen 932 und 944 $/oz und schließt mit 938 $/oz auf dem Eröffnungsniveau. Heute morgen notiert der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong mit ebenfalls 938 $/oz um etwa 3 $/oz unter dem Freitagsniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich und geben weiterhin keine Tendenz für den Gesamtmarkt vorzugeben.


Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

EZB senkt den Leitzins um 0,5 auf 1,5%.

Bank of England senkt den Leitzins um 0,5 auf 0,5%. Durch den Kauf von Staatsanleihen und Wertpapieren will die Bank von England die Geldmenge um 150 Mrd Pfund inflationieren. Davon sollen bereits in den nächsten 3 Monaten 75 Mrd Pfund geschöpft werden.

Produktion von Nutzfahrzeugen sinkt im Februar um 66% auf 16.570 Einheiten.

Britische Hauspreise sinken im Februar um 17,7% (Vorjahresvergleich).

Kreditneugeschäfte der Banken wachsen im Dezemberquartal um 5%.

Kommentar: Von einer Kreditklemme fehlt bislang jede Spur.

Preise für Neuvermietungen steigen in Berlin im 2. Halbjahr 2008 um 5,8% auf 6,35 Euro/qm.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis wenig verändert (aktueller Preis 23.829 Euro/kg, Vortag 23.832 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Silber gibt nach (aktueller Preis 13,17 $/oz, Vortag 13,49 $/oz). Platin entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 1.072 $/oz, Vortag 1.076 $/oz). Palladium gibt leicht nach (aktueller Preis 203 $/oz, Vortag 205 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich wenig verändert. Kupfer kann um 2,0% zulegen.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,3% oder 0,3 auf 119,6 Punkte. Bei den Standardwerten gewinnt Freeport 7,1%. Newmont gibt 3,8% nach. Bei den kleineren Werten ziehen Kirkland Lake 7,8% und Petaquilla 5,6% an. High River verlieren 5,9% und Golden Star 5,3%.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel erneut stärker. Gold Fields steigen 4,7% (Vortag +9,9%) und Anglogold 4,3%.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen mit Licht und Schatten. Bei den Produzenten steigen Dominion 6,4% und Bendigo 4,9%. Norton fallen 6,5%, Oceana 5,6% und Silverlake 5,4%. Bei den Explorationswerten geben Adamus 9,8%, Conquest 8,6%, A1 Minerals 5,7% und Navigator 5,1% nach. Saracen verbessert sich um 6,1%. Bei den Basismetallwerten fallen Minara 8,6%, Grange 6,9% und CBH 5,7% zurück.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann sich in der Spitzengruppe der Goldminenfonds behaupten und belegt aktuell den 2. Rang unter 36 Fonds und dürfte diese Position heute verteidigen. Seit dem Jahresbeginn hat das Fondsvolumen durch den Kursanstieg und kontinuierliche Zuflüsse um etwa 50 % zugelegt. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag ein ungebrochen hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden weiterhin große Orders für die Standardprodukte 1 oz Maple Leaf und 1 oz Krügerrand platziert. Da keine anderen Barrengrößen verfügbar sind, werden auch die 500g Barren in größeren Stückzahlen abgerufen. Im Silberbereich dominiert die Nachfrage nach dem Standardprodukt 1 oz Maple Leaf. Weiterhin ist es wegen der anhaltend hohen Nachfrage problematisch, alle Standardprodukte in ausreichender Stückzahl anbieten zu können. Die Produktion in den Prägestätten läuft auf vollen Touren, so dass die meisten Produkte (auch Barren) nach kurzen Ausverkaufsphasen wieder verfügbar sind. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung bleibt bei über 10 Käufern auf 1 Verkäufer. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"