Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle Aktuell

10.07.2009  |  Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
- Seite 3 -
Allerdings gab es in Folge der Abwrackprämie weiter einen Trend zu kleineren Fahrzeugen. So lag der Zuwachs im Mini-Segment bei 124%, bei Kleinwagen bei 79% und in der Kompaktklasse noch bei 27%. Dagegen büßten Sportwagen 30%, Autos der Oberklasse 24% und Autos der Oberen Mittelklasse 18,5% ein. Angesichts dieser Entwicklung sinkt der durchschnittliche Platinmetalleinsatz pro Fahrzeug. Hinzu kommt speziell beim Platin, dass in diesem Jahr der Diesel-Anteil insgesamt deutlich rückläufig sein wird. Darunter dürfte am Ende besonders der Verbrauch bei diesem Metall leiden.

Die Erfolge im Inland, in Frankreich (dank einer eigenen Abwrackprämie +7,1% gegenüber dem Juni 2008), in Brasilien (+17%) und in China (hier stiegen die Verkäufe im Juni sogar um 45%) dürfen aber nicht den Blick auf die zuletzt zwar etwas besseren, insgesamt aber immer noch immer schwierigen Marktverhältnisse in anderen Ländern versperren. Der Automarkt z.B. in den USA verharrte im Juni angesichts der dort geplanten Abwrackregelung in Wartestellung. Wegen der für Ende Juli angekündigten Staatsprämie haben viele potenzielle Kunden ihren Neuwagenkauf offenbar erst einmal verschoben. Im Juni wurden daher lediglich 859.847 Pkw neu zugelassen, das waren 27,7% weniger als im Vorjahr. Die US-Automobilhersteller begrüßten diesen Einbruch trotzdem als positives Zeichen, denn zum ersten Mal seit September 2008 sind die Verkäufe um weniger als 30% gefallen. Für Juli erwartet die Branche nun eine deutliche Erholung durch die kommende Abwrackprämie.


  • Palladium

Verglichen mit dem Platin, das in den vergangen zehn Tagen fast zehn Prozent seines Wertes verlor, kam das Platin vergleichsweise glimpflich davon. Im Gegenteil, anfangs stieg die Notierung sogar noch und mit einem Maximum von 254 $ je Unze übertraf der Palladiumpreis sogar den Höchstkurs der letzten Berichtsperiode leicht.

Andauernde Investments, vor allem auch in Form vom ETFs waren sicher ein wesentlicher Grund für den Anstieg. Die nicht mehr ganz so düsteren Nachrichten von den internationalen Automobilmärkten, die eher dem Palladium als dem Platin in die Hände spielen, dürften dabei ein Hauptmotiv für den Zufluss neuer Anlagegelder gewesen sein. Zusätzlich gab es aber auch etwas Kaufinteresse aus der Industrie, das ebenfalls einen stützenden Beitrag geleistet haben dürfte.

Am Ende konnte sich der Palladiumpreis dann aber doch nicht auf dem hohen Niveau halten und fiel auf 235 $ zurück, in erster Linie sicher in  Folge der ausgeprägten Platinpreisschwäche. Wir erwarten, dass das Palladium aber auch weiter relativ betrachtet besser als das Platin abschneiden wird. Sollte letzteres aber noch einmal deutlich fallen, könnte auch die Notierung des Palladiums vorübergehend auf 220 $ oder sogar 210 $ zurückfallen.


  • Rhodium, Ruthenium, Iridium

Bei den "kleinen" Platinmetallen wurde nun auch das Rhodium von der Sommerpause eingeholt, die bei Ruthenium und Iridium gefühlt ja schon seit dem Sommer 2008 anzudauern scheint. Die Notierung für das teuerste der Edelmetalle lag in den letzten Tagen zwischen 1.400 $ und 1.450 $ und hat sich damit kaum bewegt. Überhaupt keine Bewegung gab es dagegen erneut bei Ruthenium und Iridium, die unverändert bei 70 $ - 100 $ bzw. bei 400 $ - 450 notieren $.


© Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH



Disclaimer: Die in Edelmetalle Aktuell enthaltenen Informationen und Meinungen beruhen auf den Markteinschätzungen durch die Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH (Heraeus) zum Zeitpunkt der Zusammenstellung. Der Bericht ist nicht für Privatanleger gedacht, sondern richtet sich an Personen, die gewerbsmäßig mit Edelmetallen handeln. Die in diesem Bericht Informationen, Meinungen und Markteinschätzungen unterliegen dem Einfluss zahlreicher Faktoren sowie kontinuierlichen Veränderungen und stellen keinerlei Form der Beratung oder Empfehlung dar, eine eigene Meinungsbildung des Empfängers bleibt unverzichtbar. Preisprognosen und andere zukunftsgerich-tete Aussagen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können erheblich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Heraeus und/oder Kunden können Transaktionen im Hinblick auf die in dieser Ausarbeitung genannten Produkte vorgenommen haben, bevor diese Informationen veröffentlicht wurden. Infolge solcher Transaktionen kann Heraeus über Informationen verfügen, die nicht in dieser Ausarbeitung enthalten sind. Heraeus übernimmt keine Verpflichtung, diese Informationen zu aktualisieren. Diese Ausarbeitung dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Sie darf weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch Heraeus vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen oder ihr zugrundeliegenden Informationen beruhen auf für zuverlässig und korrekt gehaltenen Quellen. Heraeus haftet jedoch nicht für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für etwaige Folgen ihrer Verwendung. Ferner übernimmt Heraeus keine Gewähr dafür, dass die genannten Preise tatsächlich erzielt worden sind oder bei entsprechenden Marktverhältnissen aktuell oder in Zukunft erzielt werden können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"