Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US Verschuldung erstmals über 12 Billionen USD

18.11.2009  |  Markus Blaschzok
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Staatsverschuldung in den USA erreichte am Montag erstmals einen Stand von 12,031 Billionen USD. Besonders in den letzten beiden Jahren hat die Verschuldung auf Grund wiederholter staatlich sozialistischer Interventionen in den Markt stark zugenommen. Mit keynesianischen Mitteln versucht man das Bankensystem und den Zirkulationskredit noch so lange am Leben zu halten, bis man einen Ausweg oder besser einen Sündenbock für die unausweichlichen Folgen zügelloser Geldmengenausweitung, künstlich niedriger Zinsen unter dem natürlichen Niveau (Urzins) und Staatsverschuldung, gefunden hat.

Während die Staatseinnahmen wegbrechen explodieren die Kosten für die Wohlfahrtsstaaten. Ohne diese Umverteilung würde die Rekordzahl an Arbeitslosen den aktuellen Regierungen nicht mehr viel "Spielraum" lassen. Ein ausgeglichener Haushalt oder gar eine Rückführung der Schulden ist längst nicht mehr möglich. Fast alle Vorschläge die seitens der westlichen Regierungen zur Vermeidung künftiger Krisen gemacht werden wie neue Gemeinschaftswährungen, mehr Rechte für Zentralbanken oder neue Regulierungsbehörden würden den Bock zum Gärtner machen, greifen aber nicht die Wurzel des Übels.

Alles in Allem sind das also glänzende Aussichten das freies Geld, Gold und Silber.

Open in new window


Edelmetalle haussieren mit zunehmender Dynamik

Der Goldpreis brach aus seinen kurzfristigen Trendkanal aus und bestätigte gestern diese Zunahme der Dynamik mit einem Schlusskurs von 1.136 USD. Die lang- und mittelfristige Perspektive für Edelmetalle ist weiterhin überaus positiv und auch charttechnisch sieht das Bild bei allen Edelmetallen hervorragend aus. Einziger Wehrmutstropfen bleibt die Divergenz der COT - Daten und das überaus bullische Sentiment, die zwar weiterhin zur Wachsamkeit mahnen, eine Fortsetzung der Hausse aber nicht ausschließen. Selbst eine Korrektur bis auf 1.100 USD oder gar 1.070 USD, die auf Grund der starken Anstiege der letzten Tage durchaus möglich wäre, würde das kurzfristig positive Bild nicht beschädigen.

Seit der letzten Analyse konnte Silber wie erwartet gleich mehrere Widerstände überspringen und die neue Unterstützung bei 18 USD im gestrigen Handelsverlauf bestätigen. Das Überwinden dieser Marke stellte auch endlich das charttechnische Bild dieses Edelmetalls von kurzfristig neutral auf bullisch. Silber sollte die 18 USD Marke jetzt nicht mehr durchbrechen und in den nächsten Tagen auf Grund der Zunahme der Dynamik erst bis 18,60 USD und dann weiter bis auf 19,20 laufen. Die alten Höchstkurse sind, mit nur noch 6 Prozent Entfernung, in greifbare Nähe gerückt. Kurzfristig sind die 19,20 USD sowie die 21,20 USD Marke starke Widerstände, an denen es zu einer kurzfristigen Korrektur kommen könnte. Auf mittel- bis lange Sicht spricht alles für weiterhin sukzessiv steigende Notierungen aller Edelmetalle.

Open in new window

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG


Der Kilobarren verteuerte sich seit Montag um rund 440 Euro auf nun 24.990 Euro. Zum Beginn der Woche zog der Goldminenindex HUI kräftig an und ging seitdem mit einem Plus von 4,1% bei 479 Punkten aus dem gestrigen Handel. Das Gold/Öl-Ratio gibt leicht auf 14,3 nach und das Gold/Silber-Ratio sinkt auf 62. Palladium stieg Ende letzter Woche bis zum 50% Retracement der vorhergegangenen sekundären Abwärtsbewegung bei 378 USD. Seitdem verharren die Kurse auf diesem Niveau. Platin stieg am Montag um über 4% auf 1.453 USD und ging gestern bei 1.459 USD aus dem Handel.


Gold

Kurzfristige Widerstandslinien: 1.165 USD / 1.247 USD
Kurzfristige Unterstützungslinien: 1.125 USD / 1.100 USD / 1.065 USD


Silber

Kurzfristige Widerstandslinien: 18,65 USD / 19,20 USD
Kurzfristige Unterstützungslinien: 18,00 USD / 17,20 USD / 16,90 USD / 16,25 USD


Palladium

Kurzfristige Widerstandslinien: 380 USD / 400 USD / 420 USD
Kurzfristige Unterstützungslinien: 360 USD / 340 USD / 316 USD


Unsere Positionen

Wir bleiben im kurzfristigen Trading bei den Edelmetallen weiterhin außen vor und beobachten den Markt. Unsere strategischen Positionen bleiben von diesen kurzfristigen Überlegungen unberührt, da unser mittel- bis langfristiges Szenario sehr optimistisch für die weitere Entwicklung der Edelmetallmärkte ist. Der realisierte Ertrag aus unseren Tradingpositionen für das Jahr 2009 stieg nach der letzten Transaktion auf 41,30%. Unsere Bestände zur Vermögenssicherung bleiben natürlich weiter unangetastet in den Tresoren.


München aktuell

Im Münchner Goldhaus waren die Klassiker im Silber, 1 Unze Philharmoniker, Maple Leaf, American Eagle und bei den Goldbarren die 100 Gramm besonders gefragt. Bedingt durch den hohen Goldkurs erreichten uns in den letzten Tagen vermehrt Verkaufsorders durch unsere Kunden, sodass wir einen Großteil der verkauften Ware durch Eingänge auf der Geldseite abdecken konnten. Die Sonderaktionen 1 Unze Silber- und Goldbritannia und ½ Unze Känguruh wurden sehr gut angenommen. Die 20 Unzen Wiener Philharmoniker Münze bieten wir augenblicklich in einer Sonderaktion mit 300 Euro Nachlass an.

Die neuen Öffnungszeiten für das Goldhaus in München finden Sie hier: www.proaurum.de/standorte/muenchen/kontaktundanfahrt.html


Numismatik aktuell

Die Numismatik von pro aurum hat aktuell eine Auswahl an russischen und amerikanischen Münzen in Gold und Silber sowie eine Auswahl an verschiedenen Goldmünzen aus Europa und der übrigen Welt anzubieten. Mehr Informationen zu diesen und weiteren Münzen finden Sie im Numismatik-Shop unter www.proaurum-numismatik.de


Zürich aktuell

Seit Montag bieten wir unseren Kunden am Schalter und im Online-Shop eine Sonderaktion zu den 1 Unzen Silber Koalas und Kookaburras, die damit im Moment die günstigsten 1 Unzen Silbermünzen sind. Mit den steigenden Notierungen hat das Kundenaufkommen an unseren Schaltern weiter zugenommen, wobei sich Verkäufe an uns ungefähr im Verhältnis 1 : 2 mit den Käufen unserer Kunden verhalten. Meistgehandelte Produkte waren beim Silber die Sonderaktion neben dem Philharmoniker und im Gold 1 Unzen Münzen American Eagle, Buffalo, Krügerrand und Philharmoniker, daneben kleinere Barren.

Morgen sind unsere Schalter am Abend wieder länger für unsere Kunden geöffnet.


Bad Homburg aktuell

Trotz, oder gerade wegen der hohen, Edelmetallpreise hat sich der Umsatz in Bad Homburg nochmals erhöht. Neben den Altbeständen an Barren in den Größen 20-100 Gramm, Krugerrand und Maple Leaf bringen uns die Kunden verstärkt Medaillenprägungen aus den 70er und 80er Jahren zur Schmelzeinreichung. Auf der Kaufseite zeigten sich die Kunden sehr preissensitiv und kauften nach dem Leitspruch „möglichst viel Gold und Silber fürs Geld“, die jeweils günstigsten Angebote bei den Münzen und Barren. Das waren in Gold die Sonderaktionen Britannia, die ½ Unze Lunar Maus/Ratte und die größeren Barren von 100 Gramm bis zu 1 kg. In Silber die günstigen 1 Unzen Stücke der Wiener Philharmoniker , Maple Leaf und American Eagle und die 1 kg Münzen Kookaburra und Koala. Bei diesen liegt der Preis durch die geringere Mehrwertsteuerbelastung ca. 30,-- EUR unter dem Bruttopreis für den 1 kg Silberbarren.


Berlin aktuell

Am 20. November findet in unserer Geschäftsstelle ein Numismatik -Tag statt, bei dem unser Münzexperte Ihre Sammlungen oder Einzelstücke gratis bewertet und auf Wunsch auch ankauft. Neben numismatischen Münzen bewertet er an diesem Tag auch Banknoten, Orden und Ehrenzeichen. Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: www.proaurum.de/standorte/berlin/kontaktundanfahrt.html

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag


© Markus Blaschzok

Open in new window




Hinweis: Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"