Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Leitzinsen unverändert - Edelmetalle sind nicht mehr zu halten

08.04.2010  |  Markus Blaschzok
Sehr geehrte Damen und Herren,

der US-Notenbankchef Ben Bernanke gab auf der Notenbanksitzung bekannt, dass die US-Wirtschaft noch nicht über den Berg sei. Außerdem hätten viele Amerikaner mit Arbeitslosigkeit und Zwangsversteigerungen ihrer auf Kredit gekauften Häuser zu kämpfen. Die Arbeitslosenquote U-3 blieb im März, im Vergleich zum Vormonat, unverändert bei 9,7 Prozent.

Die Zinsentscheidung am heutigen Tag für den Euroraum fiel wie erwartet ohne Änderungen aus. Die EZB belässt den Leitzins bei einem Prozent. Während Ben Bernanke nichts zu künftigen Zinsentscheidungen sagte, beließ die Bank of Japan (BoJ) ihren Leitzins nahe null, um einen ihrer Meinung nach möglichen Preisverfall entgegenzuwirken. In den vergangenen Monaten hatte sie bereits die Geldpolitik gelockert. Dass sich die künstlich geschaffenen und auf Dauer nicht überlebensfähigen Fehlallokationen auf die ganze Welt ausgewirkt haben, sieht man daran wie sich China vor einer Aufwertung ihrer Währung (Abwertung der Restwährungen) sträubt. So gab die Zentralbank in China kurz vor dem Besuch des US-Finanzministers bekannt, dass der Wechselkurs auf längere Sicht flexibler gehandhabt werden könne, eine schnelle Aufwertung sei aber nicht im Interesse der US-Verbraucher. Der Yuan (Renminbi) solle sich in einigen Jahren an mehreren Währungen ausrichten. Daraus ist zu entnehmen, dass auch China den langfristigen Wohlstand des Volkes hinter die kurzfristige Stützung unrentabler Unternehmungen stellen wird.

Open in new window


Glänzendes Investment mit doppelter Gewinnchance

Wenn Sie sich in diesen Tagen dazu entschlossen haben, in Edelmetalle zu investieren, so offerieren wir Ihnen nun ein ganz besonderes Angebot. Wir bieten in einer einmaligen Sonderaktion 50 Stück des 20 Unzen Gold Philharmoniker mit einem Aufgeld von nur 3,5 Prozent auf den aktuellen Goldpreis an. Die Münze wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Goldanlagemünze "Philharmoniker", in einer Auflage von nur 6.027 Stück geprägt. Je 2.009 Exemplare für die Märkte Europa, Japan und Nordamerika. An folgendem Rechenbeispiel sehen Sie, dass dieses Angebot billiger ist, als die günstigste Anlagemünze in unserem Haus.

Open in new window


Durch die Seltenheit aufgrund der limitierten Auflage von weltweit nur 6.027 Exemplaren, bietet diese Münze die zusätzliche Chance, auf eine künftige Wertsteigerung zu setzen. Damit profitierten Sie überproportional von einem Anstieg des Goldpreises. Diese einmalige Aktion gibt es im Goldhaus in München und an allen anderen Standorten. Selbstverständlich können Sie dieses Angebot auch über unsere Onlineshops erwerben. Die Anzahl der vergünstigten Münzen ist auf 50 Stück limitiert.


Sanktionen gegen den Iran

Der zweitgrößte russische Ölkonzern Lukoil hat seine Benzinlieferungen in den Iran eingestellt. Die USA hat Pläne den Iran mit Sanktionen zu belegen, um den Druck bezüglich des iranischen Atomprogramms zu erhöhen. Lukoil, welches wie keine andere russische Ölgesellschaft rund 2000 Tankstellen in den USA betreibt, schließt sich damit Shell, Glencore und Vitol an. Da der Iran selbst zwar genügend Öl produziert aber nicht genügend Raffineriekapazitäten besitzt, werden sich durch diesen Lieferstopp die Preise für die Einfuhren erhöhen. Brasiliens Außenminister warnte hingegen, dass Sanktionen zu einer Radikalisierung im Iran führen könnten.


Technische Analyse

Gold stieg die letzten beiden Tage, trotz eines stärkeren US-Dollars, von 1.131 USD auf aktuell 1.147 USD. Damit drückt der Preis gegen den oberen Widerstand der Konsolidierungsbewegung, in der sich Gold seit vier Monaten befindet. Gold bewegt sich jetzt seit Anfang des Jahres in einer engen Preisspanne zischen 1.160 USD nach oben und 1.080 USD nach unten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch aus dieser Spanne ist jetzt höher denn je. Gelingt es die Marke von 1.165 USD signifikant zu nehmen, sollte der Preis schnell zum Allzeithoch bei 1.225 USD ansteigen. Ein Ausbruch aus der Trading-Range nach unten ist sehr unwahrscheinlich, da bei 1.050 USD drei Unterstützungen, wie die 200-Tage-Linie und eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie, verlaufen. Unter Berücksichtigung weiterer Punkte ist das Umfeld für einen stärkeren Abverkauf derzeit nicht gegeben, weshalb ich in den nächsten Tagen mit einem Ausbruch aus der Range nach oben rechne und dann schnell neue Höchstkurse in Dollar-Gold sehe. Das erste Kursziel in Euro bei 880 wurde bereits mit nun aktuell 861 Euro fast erreicht. In Euro gelang der Ausbruch bereits vor zwei Tagen.

Open in new window

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG


Auch Platin konnte die letzten beiden Tage hinzugewinnen, nachdem es vor einer Woche den Widerstand bei 1.650 USD überwand, zwei Mal die Marke in einem Pull Back testete und seitdem an den nächsten Widerstand bei 1.750 USD läuft. Aktuell notiert der Preis für Platin bei 1.708 USD. Bei 1.750 USD verläuft die mittelfristige Abwärtstrendlinie und bei 1.800 USD trifft Platin auf eine Widerstandszone. Hier könnte der Aufwärtstrend erst einmal ins Stocken geraten wobei die mittelfristige Aufwärtstrendlinie, die bereits bei 1.650 USD verläuft, nicht gebrochen werden sollte. Aufgrund der positiven Entwicklung der anderen Edelmetalle, ist mit einem weiteren Anstieg auch beim Platin zu rechnen. Ein Preisverfall ist an dieser Stelle unwahrscheinlich.

Open in new window

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG


Die aufgeführten ETF-Bestände in Gold konnten zur Vorwoche um 0,58 Prozent zulegen, wogegen die Bestände beim Silber um ein Prozent zurückgingen. Die Zuflüsse in Gold stagnieren seit über einem Jahr und im Silber seit drei Monaten. Anleger diversifizieren ihre Anlagen zunehmend, sodass die Zuflüsse in Silber ETFs und besonders in die Platin und Palladium ETFs weiterhin dynamischer sein werden, als jene in Gold. Die Palladium Bestände nahmen zur Vorwoche um 1,77 Prozent und im Platin um 2,54 Prozent zu. Besonders stark legten die US Palladium und Platin ETFs zu. Deren Palladiumbestände stiegen um 30 Tsd. Unzen oder 5,72 Prozent und die Platinbestände ebenso um 30 Tsd. Unzen oder 10,31 Prozent. In den vergangenen Wochen trugen besonders diese neuen, zu Jahresbeginn aufgelegten, Palladium und Platin ETFs in den USA zu der stärkeren Nachfrage nach diesen Metallen bei. Auch künftig wird die anziehende Nachfrage durch Investoren auf die Preise eine stabilisierende und unterstützende Wirkung haben.

Open in new window


Fazit:

Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist mit den Anstiegen der letzten Tage überaus positiv. In Euro sehen die Edelmetalle weit besser aus als in USD und bei einigen Metallen in Euro folgt ein Rekordhoch dem Anderen. Ein Ausbruch nach oben aus den Handelsspannen, in denen sich Gold uns Silber seit Anfang des Jahres bewegen, ist fast gelungen und sehr wahrscheinlich. Aufgrund der Saisonalität, der COT Daten und der derzeitigen relativen Stärke im Markt schätze ich die Wahrscheinlichkeit für eine Fortführung und Beschleunigung des Aufwärtstrends höher ein, als dass die Kurse zu einer Korrektur ansetzen. Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist ohnehin vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kursrücksetzer wie diese sind ideale Nachkaufgelegenheiten um in der Rohstoffhausse richtig positioniert zu sein. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist ohnehin nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.


Stellenangebote

Aktuell werden verschiedene Stellenangebote in unserem Haus ausgeschrieben. Mehr Informationen finden Sie in den kommenden Wochen auf unserer Internetpräsenz unter: www.proaurum.de/ueberuns/stellenangebote.html


Open in new window


München aktuell

Das Geschäft ist in dieser Woche im Vergleich zu den Vorherigen ruhig und uns erreichen vermehrt Verkäufe von Kunden, die nicht nur Schmelzgold verkaufen, sondern die guten Preise nutzen um auch Anlagemünzen- und Barren zu veräußern. Meist gekauft wurden in den vergangenen Tagen die 100 Gramm Goldbarren, der Krügerrand und die silbernen Philharmoniker. Mit Beginn dieses Monats startete unser standardisierter Ankauf von Altgold in den bundesdeutschen Filialen. Mehr Informationen zu pro aurum Schmelzgold finden Sie auch im Internet unter: www.proaurum.de/schmelzgold.html

Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage zur Vortragsreihe mit Fondsmanager Herrn Uwe Bergold, zu den Themen "aktuelle Kapitalmarktsituation" und "Fondsmanagement im Rahmen der makroökonomischen Zyklik", hat sich pro aurum entschlossen weitere Veranstaltungen durchzuführen.

Der nächste Vortrag mit Fondsmanager Herrn Uwe Bergold findet am 13.04.2010 ab 18.30 Uhr im Goldhaus München, Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München, statt. Anmeldung über www.proaurum.de/investmentfonds/aktuell.html oder senden Sie ein Email an fonds@proaurum.de.


Berlin aktuell

Bitte beachten Sie unserer neuen Öffnungszeiten: Seit dem 06. April halten wir an den Dienstagen und Donnerstagen unsere Berliner Geschäftsstelle bis 20:00 Uhr für Sie geöffnet.

Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage zur Vortragsreihe mit Fondsmanager Herrn Uwe Bergold, zu den Themen "aktuelle Kapitalmarktsituation" und "Fondsmanagement im Rahmen der makroökonomischen Zyklik", hat sich pro aurum entschlossen weitere Veranstaltungen durchzuführen.

Der nächste Vortrag mit Fondsmanager Herrn Uwe Bergold findet am 21.04.2010 ab 18.30 Uhr im Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10262 Berlin (City West, Nähe Kurfürstendamm), statt. Anmeldung über www.proaurum.de/investmentfonds/aktuell.html oder senden Sie ein Email an fonds@proaurum.de.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag


© Markus Blaschzok

Open in new window




Hinweis: Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"