Suche
 
Folgen Sie uns auf:

COT-Daten - Analyse zu Silber

31.05.2010  |  Markus Blaschzok
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die Ratingagentur Standard & Poors vor einem Monat die Bewertung Spaniens von "AA+" auf "AA" gesenkt hatte, folgte nun die Agentur "Fitch" zum Ende der letzten Woche mit einer Abstufung von "AAA" auf "AA+". In Spanien verabschiedete unterdessen das Kabinett in Madrid eine Senkung der Ausgabengrenze um 7,7 Prozent für das Haushaltsjahr 2011. Etwa 20 Prozent, oder 4,6 Millionen Menschen sind dort derzeit von Arbeitslosigkeit betroffen. Der Euro blieb daraufhin stabil und konnte weiter das Niveau, mit aktuellen 1,234 USD halten, was weiter für eine Stabilisierung des Wechselkurses spricht. Der Goldpreis notiert zum Beginn der Woche fest auf hohem Niveau mit 1.212 USD oder 985 Euro.

Ekkehard Schulz, der Chef des größten deutschen Stahl- und Rüstungskonzerns ThyssenKrupp, warnte vor einer Blase an den Rohstoffmärkten, die Spekulanten verursachen würden. Hintergrund sind die stark gestiegenen Eisenerzpreise auf dem Weltmarkt, die sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt haben. "Sie (Spekulanten) sind derzeit in unseren Märkten unterwegs, heuern Rohstoffspezialisten an, kaufen Handelshäuser und mieten Lagerflächen in großen Häfen, um Erze zu Spekulationszwecken zwischenzulagern", so Schulz. Reale Preisanstiege für Güter ermöglichen die Ausweitung der Kapazitäten für die Produzenten, wodurch sich die Preise langfristig wieder stabilisieren. Da die Preisanstiege geldmengeninduziert sind, sorgen Investoren für eine Ausweitung der Kapazitäten, bevor es zu Engpässen kommen kann. Ebenso wie Edelmetalle dienen andere Rohstoffe zur Absicherung vor Inflation. Da die Preise für Rohstoffe einem Anstieg der Preise in den Konsumgütern bei einem stegflationären Umfeld vorauslaufen, ist in den kommenden Monaten und Jahren eine sukzessive Zunahme der Inflation zu erwarten. Dies bleibt mittlerweile selbst bei offiziell geschönten Inflationszahlen nicht mehr unbemerkt.


Weitere Beobachtungen
  • Nach Angaben der Rohstoff-Woche verkaufte die griechische Nationalbank während der letzten Wochen durchschnittlich 700 Sovereign Goldmünzen pro Tag zu Preisen von bis zu 409 USD das Stück. Dies entspricht einem Dollaräquivalent von 1.737 USD je Unze Feingold.

  • Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone wird nach dem statistischen Amt der Europäischen Union für Mai auf 1,6% geschätzt. Im April lag die Rate noch bei 1,5%.

  • Die Geldmenge M3 in der Eurozone hat sich im April zum Vormonat mit -0,1% nicht verändert. Die ausschlaggebende Geldmenge M1 stieg in dieser Zeit um 10,7% nach 10,8% im März.

  • Nach Angaben des Spiegel hatte die Europäische Zentralbank (EZB) bis Ende der letzten Woche fast 40 Mrd. Euro für Anleihen ausgegeben. Davon entfielen 25 Mrd. Euro auf griechische Anleihen. Allein die BRD ist mit 27 % an der EZB beteiligt, weshalb somit für die Bundesbürger bis Ende letzter Woche eine Last von 10,8 Mrd. Euro hinzukäme, wenn die griechischen Anleihen nicht zurückgezahlt würden.


COT Daten

Die Long-Position der spekulativ orientierten Anleger im Silber an der Terminbörse COMEX fielen um 13,1 Prozent in der Woche zum 25.5.2010. Der Preis fiel in diesem Zeitraum im Einklang um 6 Prozent. Platin zeigte relative Stärke im Vergleich zu Palladium da der Preisabschlag, trotz eines doppelt so großen Rückgangs der Short-Positionen, geringer war. Der Euro gewann etwas auf 1,2371 hinzu, obwohl die Short-Positionen an der CME wieder um 8,6 Prozent ausgebaut wurden. Dies und die immer noch historisch hohen Short-Positionen sprechen im Verhältnis des US-Dollars zum Euro für eine mögliche Bodenbildung auf diesem Niveau. Eine solche Korrektur würde den Goldpreis besonders in USD weiter stützen.


Open in new window

Daten: CFTC, pro aurum Research


Technische Analyse

In der vergangenen Woche konnte sich der Silberpreis weiter bis auf 15 Euro erholen, nachdem er zuvor bis 13,8 Euro korrigierte. Bei einem Bruch der Unterstützung bei 17,50 / 13,80 EUR entstünde neues Abwärtspotenzial. Nach dem Erreichen der Kursziele bei 19,50 USD / 15 EUR könnte der Preis der nächsten Zeit in Euro erst einmal seitwärts, auf hohem Niveau konsolidieren. In USD ist eher eine positive Seitwärtsbewegung, je nach Entwicklung des US-Dollars, zu erwarten. Da wir uns augenblicklich auf dem Niveau vom Anfang des Jahres 2008 befinden, bei einem gleichzeitig stark verbesserten fundamentalem Umfeld, gehe ich nicht von einer stärkeren Korrektur zu diesem Zeitpunkt aus. Der Preis könnte in den nächsten Wochen langsam das 30-Jahres-Hoch in USD erklimmen.

Open in new window

Erstellt mit TaiPan - Lenz+Partner AG



Fazit:

Die kurzfristige technische Situation bei den Edelmetallen ist nach dem schnellen Erreichen der Kursziele und der starken Korrektur bei Platin und Palladium als neutral zu sehen. Ein nun eventuell stärkerer Euro könnte Anstiege in USD unterstützen. Die fundamentale Lage für weitere Goldpreisanstiege hat sich weiter verbessert. Mittel bis langfristig sind weiterhin stark steigende Edelmetallpreise, mit Gold als Vorläufer, zu erwarten. Negativ wirkt derzeit die Saisonalität bei den Edelmetallen. Kurzfristig (2-3 Monate) könnten die Edelmetalle nun erst einmal pausieren und seitwärts bis leicht positiv tendieren. Das mittel- und langfristige technische und fundamentale Bild aller Edelmetalle ist damit vollkommen intakt und spricht für sukzessiv weiter steigende Notierungen. Kurzfristig kleine Rücksetzer an den Edelmetallmärkten zu handeln ist nicht empfehlenswert. Physisch sollten Sie jeden Rücksetzer nutzen, um weiterhin Bestände als Inflationsschutz aufzubauen und um von einem realen Preisanstieg zu profitieren.


Open in new window


München aktuell

Am 12.06.2010 wird pro aurum mit einem Informationsstand auf dem Anlegerforum von Börse Online, in der Schrannenhalle in München, vertreten sein. Neben einem Workshop zur Anlage in Gold durch David Reymann bieten wir Ihnen an diesem Tag einen Shuttleservice, der Sie auf Wunsch von der Messe in unser Goldhaus und zurückbringt. An diesem Samstag haben Sie bei uns von 9:00 bis 14:00 Uhr die Möglichkeit Edelmetalle zu kaufen. Im Goldhaus bietet die pro aurum value GmbH nach vorheriger Anmeldung unter fonds@proaurum.de dem Interessenten um 11:00 sowie um 13:00 Uhr einen Vortrag zu unserem Fonds "pro aurum ValueFlex". Mehr Informationen zum Anlegerforum finden Sie im Internet unter: www.anlegerforum.de/muenchen/Home.html.

Der Handel in dieser Woche startete lebhaft im Münchner Goldhaus. Bei einem Verhältnis von 7 Käufen zu 3 Verkäufen nutzen relativ viele Kunden die hohen Preise zum Verkauf. Zu den meist gesuchten Münzen am heutigen Tage gehörte die Unze Silber Philharmoniker sowie der kanadische Maple Leaf in Gold. In den Preislisten für den Onlineshop und dem Schalter in München wurde die Produktpalette in den vergangenen Tagen wieder deutlich ausgeweitet. In ein bis zwei Wochen sollte sich das Angebotsspektrum wieder normalisiert haben. Sollten Sie auch Gewinne auf diesem Niveau mitnehmen wollen, so können Sie einfach, schnell und bequem online über unsere Internetseite zu ständig aktualisierten Preisen an uns verkaufen.

Anfang April startete unser standardisierter Ankauf von Altgold in den bundesdeutschen Filialen. Mehr Informationen zu pro aurum Schmelzgold finden Sie auch im Internet unter: www.proaurum.de/schmelzgold.html.


Bad Homburg aktuell

Nach den turbulenten Wochen ist auch in Bad Homburg wieder etwas Ruhe eingekehrt. Die Anzahl der offenen Kaufaufträge konnte deutlich reduziert werden und die Bestände werden nach und nach wieder aufgefüllt. Sie können das auf unserer Schalterpreisliste Bad Homburg verfolgen.

Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens ist die Unsicherheit der Kunden über die zukünftige Entwicklung des Euro und die drohende Inflation wieder deutlicher zu spüren. Sehr viele Erstgespräche führen zu Neugeschäften. Es sind aber auch einige Kunden dabei, die auf einen Kursrückgang warten.

Das Verhältnis der Verkäufe durch Kunden zu den Kundenkäufen hat sich wieder auf einem Niveau von 1 zu 10 eingependelt. Meistgesuchte Gold-Gattungen sind die 20 - 1.000 Gramm Barren und die 1-Unzen-Münzen Krügerrand, Maple Leaf und Nugget/Känguru. Bei Silber ist die "Voll-Versorgung" noch nicht wieder hergestellt. Hier werden die 1-kg-Münzen Kookaburra und Koala gerne gekauft, zumal es die preislich günstigste Variante ist in physisches Silber zu investieren.


Berlin aktuell

In der vergangenen Handelswoche verzeichneten wir in der Berliner Niederlassung wieder einen "normalen" Kundenbetrieb - wenn auch auf einem etwas höheren Niveau, was die Anzahl der Aufträge betrifft. Die in den vorangegangenen Wochen entgegengenommen Bestellungen konnten wir sukzessive ausliefern; Rückstände gibt es noch bei den Aufträgen mit mittleren Barrengrößen. Hier erwarten wir im Laufe dieser Woche die entsprechenden Lieferungen seitens der Hersteller. Sobald die bestellte Ware vollzählig ist, werden die entsprechenden Kunden umgehend benachrichtigt. Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in unser Handelshaus bedanken.


pro aurum value GmbH aktuell

Aufgrund der großen Nachfrage zur Vortragsreihe mit Fondsmanager Uwe Bergold, lädt Sie pro aurum zu weiteren kostenfreien Veranstaltungen ein.

Themen:
  • Ausblick auf die aktuelle Kapitalmarktsituation.
  • Fondsmanagement im Rahmen der makroökonomischen Zyklik.
  • Präsentation unseres neuen Investmentfonds "pro aurum ValueFlex (WKN: A0YEQY)".

Wir bieten Ihnen hierzu folgende Termine bzw. Veranstaltungsorte an:

08. Juni 2010, Nürnberg
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City, Dürrenhofstraße 8, 90402 Nürnberg

10. Juni 2010, Regensburg
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Hotel ibis Regensburg City, Furtmayrstrasse 1, 93053 Regensburg

Wir freuen uns auf Ihre Zusage. Bitte antworten Sie mit dem Antwortformular bei www.proaurum.de/investmentfonds/aktuell.html oder senden Sie ein Email an fonds@proaurum.de.


Stellenangebote

Aktuell werden verschiedene Stellenangebote in unserem Haus ausgeschrieben. Mehr Informationen finden Sie in den kommenden Wochen auf unserer Internetpräsenz unter: www.proaurum.de/ueberuns/stellenangebote.html

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag


© Markus Blaschzok

Open in new window




Hinweis: Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"