Als Vorläufer größerer Marktbewegungen ist Kupfer schon immer sehr gut gewesen, so dass er sich den Spitznamen "Dr. Copper" verdient hat. Immer wieder ist er ein guter Maßstab, um den zukünftigen Zustand des Marktes abzuschätzen.
Deswegen ist es interessant wie auch passend, jetzt einen Blick auf den Kupfer-Chart zu werfen. Der 5-Jahre-Chart für Kupfer macht einen trostlosen und Unheil verkündenden Eindruck, denn hier schient sich ein massives Doppeltop zu Ende zu formen, wobei der Preis unterhalb der Zone des massiven Widerstands Richtung 2006er-2008er Hochs auszutoppen scheint. So wie der S&P 500 fiel auch Kupfer unter die Nackenlinie des Kopf-Schulter-Topgebiets, nun scheint es die rechte Schulter auszuformen, bevor es schließlich fällt und einbricht. Das wirft wohl kaum ein gutes Licht auf die Weltwirtschaft.
Als nächstes wenden wir uns dem 2-Jahre-Chart für Öl zu. Einige Zeit lang waren wir uns nicht wirklich sicher, was wir mit dem Öl-Chart anstellen sollten, aber jetzt schärft sich das Bild. Auch Öl schwächt sich ab - in ähnlicher Weise wie Kupfer und der allgemeine Aktienmarkt.
Beim jüngsten Rückgang fiel es deutlich unter seinen 200-Tage-Durchschnitt und drohte, die Februar-Tiefs zu erreichen. Auch wenn das Muster hier nicht so deutlich wie beim Kupfer/ S&P 500 ist, so scheint auch Öl ein Kopf-Schulter-Top zu komplettieren, der Preis springt an, um eine Art rechte Schulter auszuformen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!