Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Deutschlands Goldreserven - Haushaltsausschuss des Bundestags fordert Prüfbericht an

14.05.2012  |  Redaktion
Wie die Bild-Zeitung heute meldet, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags trotz Widerstand der Bundesbank einen Prüfbericht des Bundesrechnungshofes zu den Goldreserven Deutschlands angefordert. Der Beschluss soll am Mittwoch der vergangenen Woche gefallen sein, laut dem stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Herbert Frankenhauser (CSU) sogar einstimmig.

Informationen der Bild-Zeitung zufolge bemängelt der Rechnungshof in dem kritischen Prüfbericht die ungenügende Sorgfalt bei der Bilanzierung der Goldreserven. Zudem soll in dem Bericht zu einem Rücktransport der im Ausland lagernden deutschen Goldbestände geraten werden.

Jens Weidmann, Präsident der Deutschen Bundesbank, soll vor dem Beschluss versucht haben, eine Anforderung des Berichts zu verhindern.

Der Rechnungshof plant laut der Bild-Meldung nun, dem Parlament eine gekürzte Zusammenfassung des Prüfberichts vorzulegen.

Im März dieses Jahres haben die Taxpayers Association of Europe e.V. und die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft e.V. die Initiative “Holt unser Gold heim!“ bzw. “Repatriate our Gold!“ gestartet. Unter anderem wird von den Initiatoren eine baldige Rückführung des im Ausland gelagerten deutschen Goldes gefordert.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"