Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investoren und Einwanderer verlassen Italien

04.09.2012  |  Vertrauliche Mitteilungen
Die zunehmende Unsicherheit über die weitere Entwicklung der italienischen Wirtschaft veranlaßt immer mehr ausländische Investoren, sich wieder aus dem Land zurückzuziehen. In den vergangenen zwei Jahren ist laut einer kürzlichen Meldung der "La Repubblica" deshalb eine runde Billion Euro aus dem Land abgeflossen. Das entspricht etwa der Hälfte des italienischen Bruttoinlandsproduktes eines ganzen Jahres.

An der „Kapitalflucht“ beteiligen sich auch die Italiener selbst, wie die aktuellen "Fahndungserfolge" der italienischen Steuerpolizei zeigen. Seit Anfang dieses Jahres wurden bei Kontrollen an den Landesgrenzen sowie auf Flug- und Seehäfen undeklarierte Werte von mehr als 40 Mrd. € sichergestellt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von annähernd 80%.

Wegen der zunehmend schwierigen Wirtschaftslage verlassen auch immer mehr Einwanderer wieder das Land. In der industriereichsten Region Italiens, der Lombardei, plant jeder zehnte Einwanderer eine erneute Umsiedlung innerhalb der nächsten zwölf Monate. Unter ihnen befinden sich auffallend viele geringqualifizierte Menschen aus Nordafrika und dem Senegal, deren Arbeitsplätze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten oft als erste gefährdet sind.


© Vertrauliche Mitteilungen



Auszug aus den wöchentlich erscheinenden Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 3993




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"