Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bill Gross: “Programme wie QE nehmen ein schlechtes Ende”

11.01.2013  |  GoldMoney
Die Edelmetallkurse erholten sich in den letzten 24 Stunden, möglicherweise befördert durch das Gerede über "Eine-Billion-Dollar-Platin-Münzen" und verschiedene andere Wege, die Schuldenobergrenze der US-Bundesregierung zu entgehen, welche die lächerliche Bezeichnung "Schuldendecke" trägt (eine komische Decke, die sich immer weiter nach oben bewegt).

Wie schon häufig auf dieser Seite erwähnt wurde, ist das Vertrauen in eine Währung - oder ihre Nachfrage - ein ebenso wichtiger Faktor für ihre Bewertung wie das Währungsangebot. Das US-Finanzministerium wird diesen verrückten Platin-Ansatz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verfolgen.

Diese schillernde Idee hat jedoch wieder vielen Menschen auf der ganzen Welt gezeigt, in welch schlechter finanzieller Verfassung sich die US-Regierung aktuell befindet. Allerdings ist diese Tatsache noch kein Allgemeinwissen (ansonsten würde Gold viel mehr kosten als 1.660 $ pro Unze).

Die Funktionsweise quantitativer Lockerungen sorgt bei den Menschen schnell für Aufmerksamkeitsverlust; doch die Vorstellung, dass ein Arm der US-Regierung einer Metallmünze einen völlig beliebigen Wert zuschreibt und dann als Entschuldigung anführt, man müsse eben eine bestimmte Summe ausgeben, um der eigenen Schuldengesetzgebung zu entkommen, ist nur noch sehr durchschaubarer Blödsinn.

Aus psychologischer Sicht gleichen diese Geschichten der Flut, die gegen die Mauern einer Sandburg spült: Die Burg (ein Metapher für den US-Dollar) kann nur einen gewissen Grad von Durchnässung verkraften, bevor es zu einem teilweisen oder kompletten Zusammenbruch kommt.

Bill Gross von PIMCO ist eine der bekannteren und einflussreicheren Stimmen, die vor solchen Gefahren warnen. Vor Kurzem hieß es in einem scharf formulierten Analyseartikel seiner Firma: "staatliche Finanzierungsprogramme wie die heutigen QE oder Englands Südseeblase im frühen 18. Jh. nehmen ein schlechtes Ende." Es ist nur eine Frage der Zeit.


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"