Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Shortspekulation im Gold findet erstes Ende

23.07.2013  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
JP Morgan & Co. reduzierten im Gold erstmals seit April ihre Netto-Longposition von 12 auf 9 Tage der Weltproduktion und im Silber ihre Shortposition von 28 auf 23 Tage. Mittelfristig rechnen die ganz wenigen Großen also nicht mehr mit fallenden, sondern tendenziell steigenden Preisen. Der Positionsaufbau war zur Preisveränderung in der letzten Woche unverdächtig - den Juni über gab es jedoch den Beigeschmack von korrigierten Preisen, da sich die Positionierung trotz fallender Preise nicht mehr reduzierte und im Silber sogar einmal erhöhte.

Open in new window


Technische Analyse zu Gold

Die Widerstandsmarke von 1.300 USD wurde Montag früh im asiatischen Handel übersprungen. Als der europäische Handel eröffnete, ging es kurz bis 1.316 USD hinab, dann jedoch sofort auf 1.340 USD weiter. Die 1.340 USD waren unser festgesetztes Kursziel, wenn der Widerstand bei 1.300 USD genommen würde. Dieser Widerstand wurde nun erreicht, eine fünfteilige Aufwärtsbewegung wurde abgeschlossen und der Markt ist kurzfristig überkauft. Diese drei Punkte sprechen dafür, dass es nun zu einem Pull Back auf mindestens 1.300 USD kommen könnte.

Im Worst Case schießen sich die Spekulanten wieder auf fallende Kurse ein, was wir nicht favorisieren, doch nicht ausschließen können. Wird der Widerstand mit Preisen über 1.345 USD jetzt schon genommen, dann dürfte es zu Shorteindeckungen kommen und es wäre als sehr bullisch zu werten. In diesem Fall liegt der nächste Widerstand bei 1.375 USD und keiner von uns möchte dann noch auf der Shortseite erwischt werden.

Open in new window


Auf dem Tageschart ist der aktuell erreichte Widerstandsbereich noch einmal deutlicher zu sehen. Der Widerstand bildet sich aus

  • 1. dem Ausbruchsniveau des Dreiecks, wo viele long gingen und jetzt erst einmal ihre Position wieder glattstellen,

  • 2. einem kurzfristigen Abwärtstrend,

  • 3. dem 50-Tage-Durchschnitt,

  • 4. und eine abgeschlossene 5-teiligen Aufwärtsbewegung spricht auch für eine Korrektur.

  • Dies alles spricht dafür, dass es nach dem Anstieg um 100 USD nicht sofort weitergeht, sondern erst einmal ein Pull Back bis 1.300 USD eintreten sollte. Nach dem extremen Einbruch sind immer noch viele Trader dabei die Shortseite zu spielen, solange der Abwärtstrend intakt ist. Deshalb wird die erste Welle eines neuen Trends auch meist zu über 50%, oft nahe 100%, korrigiert. Die 1.300 USD müssen halten bzw. liegen dort ohnehin unsere restlichen Stop Loss Orders, nachdem wir bei unserem Kursziel von 1.340 USD Gewinne mitnahmen. Sobald der starke Widerstand genommen wurde, kann man erleichtert sein und auch mittelfristige Investoren können prozyklisch eine erste Position aufbauen, wobei der Stop Loss bei ca. 1.335 USD platziert und später nachgezogen werden sollte.

    Open in new window


    © Markus Blaschzok
    Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
    www.markus-blaschzok.de

    >> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



    Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Beratungsleistung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, derivativen Finanzprodukten, sonstigen Finanzinstrumenten, Edelmetallen und -hölzern, Versicherungen sowie Beteiligungen dar. Wir weisen darauf hin, dass beim Handel mit Wertpapieren, Derivaten und Termingeschäften, hohe Risiken bestehen, die zu mehr als einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Jeder Leser/Kunde handelt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung mit möglichen Handelsanregungen resultieren, ist somit ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen.

    Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Des weiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen. Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass der Autor derzeit in ein oder mehrere der besprochenen Investmentmöglichkeiten investiert ist.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"