Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe - Neue Hausse dank anhaltender Notenbank-Geldschwemme?

04.11.2013  |  Marc Nitzsche
Jahre lang kannten vor allem die Kurse der Metall- und Energie-Rohstoffe fast nur den Weg nach oben. Damit ist es seit einiger Zeit vorbei, da die Mehrzahl der Markt-Akteure davon ausgeht, dass die amerikanische FED ihr laufendes Anleihe-Kauf-Programm demnächst zurückfahren wird. Dadurch würde die latente Gefahr einer schleichenden Geld-Entwertung sinken, wodurch Rohstoffe als Anlage-Klasse erkennbar an Charme verloren haben. Da den Worten der FED jedoch bisher keine Taten gefolgt sind, stand der Greenback zuletzt erneut unter Abgabe-Druck und sorgte bei den Preisen für die erwähnten Roh-Waren zumindest für eine Stabilisierung, die in absehbarer Zeit eventuell sogar eine neue Rohstoff-Rally auslösen könnte.


Keine Reduzierung der FED-Anleihe-Käufe!

Denn am Mittwoch dieser Woche machte die US-Notenbank nochmals klar, dass mit einem Auslaufen von QE3 erst zu rechnen sei, wenn sich der amerikanische Arbeitsmarkt nachhaltig erholt. Davon ist derzeit aber noch nicht allzu viel zu sehen, so dass die Dollar-Schwemme anhalten sollte. Abgesehen davon bleibt der FED angesichts der gewaltigen Staats-Verschuldung, die zudem immer weiter steigt nichts anderes übrig, als weiter Dollar-Noten im großen Stil zu drucken. Genau genommen ist die FED nämlich fast die einige Adresse, die sich noch für US-Staatsanleihen begeistern kann.


Dollar immer wertloser!

In letzter Konsequenz wird dies dazu führen, dass der US-Dollar immer mehr an Kaufkraft verliert, auch wenn die BoJ und die EZB ebenfalls auf Teufel komm raus drucken (müssen). Damit könnte der Grundstein für eine neue Rohstoff-Hausse tatsächlich gelegt sein, sofern die globale Konjunktur robust bleibt.


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"