Die Charts von Gold und Silber (Grafik 4 und 5) zeigen an, dass beide Märkte nach einer über 3 jährigen Korrektur Boden gefunden haben und am steigen sind. Aber daraus lässt sich noch nicht ableiten, dass die Preise explodieren werden.
Grafik 4: Gold wöchentlich
Grafik 5: Silber wöchentlich
Grafiken 5 und 6 zeigen die Goldimporte und Exporte der Schweiz sowohl in Tonnen wie auch in % der Weltproduktion. Seit 2011, also seit dem Beginn der Korrektur, hat nochmals ein massiver Anstieg stattgefunden, der die Weltproduktion übersteigt. Wohin geht all dieses Gold? Die Statistik sagt nach Hong Kong und Indien was deren Aussenhandelsstatistiken bestätigen. Auch sind 3'000 Tonne weit über der westlichen Produktion von ca. 2'000, denn China und weitgehend Russland exportieren ihr Gold nicht. Woher kommt all das Gold, denn nebst der Schweiz hat es noch andere Lieferanten nach China und Indien?
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!