Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gewinne beim Gold mitnehmen? Die Entscheidung naht

03.11.2014  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Der Silberpreis, der gerade mit dem Abwärtstrend im US-Dollar-Chart kämpfe, hätte in diesem Fall einen Initialzündung bekommen und Spekulanten hätten vermutlich Silber, sowie in der Folge Gold, nach oben getrieben. Eine solche Aneinanderreihung von Ereignissen hätte die Manipulation in den Edelmetallen extrem erschwert und sehr teuer gemacht. Doch da es durch die Meldung anstatt zu einer Schwäche des Dollars, zu einer Stärke dessen kam, wurde ein Ausbruch des Silberpreises verhindert.

In dieser Woche kam Silber dann mit dem Ergebnis der Sitzung des US-Offenmarktausschusses und dem nun doch termingerechten Ende von QE3 noch einmal unter Druck und letztlich fielen die technischen Unterstützungsmarken, sodass es zum Abverkauf kam, der von Short-Spekulanten begleitet wurde.

Open in new window

Der Euro zeigt auch in den neuesten CoT-Daten erstmals eine relative Stärke und die Daten sind kurzfristig klar im Kaufbereich. In den nächsten Wochen dürfte sich der Wechselkurs daher mindestens stabilisieren und es gibt sogar ein Potenzial für eine Erholung bis 1,30 USD oder gar 1,32 USD. Damit fällt ein Faktor, der auf den Goldpreis in US-Dollar drückte, nun erst einmal weg.

Open in new window

Silber zeigte sich im Vergleich zu Gold in den letzten Wochen schwach, doch verharrten die CoT-Daten im bullischen Bereich. Gold stieg hingegen bis an den Widerstand bei 1.243 USD, wobei sich die CoT-Daten deutlich verschlechterten. Im Silber hielten die Widerstände und der Abwärtstrend ist weiterhin völlig intakt. Dass Silber nicht ausbrach, war der direkten Intervention von JP Morgan zu verdanken, die in diesem Zeitraum mit 6 Tagen der Weltproduktion short gingen und den Silberpreis so in seinem Abwärtstrend hielten.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"