Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie viel Luft hat der US-Aktienmarkt noch?

24.11.2014  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Eine dritte Bewertungskennziffer liefert die Marktkapitalisierung eines Landes im Verhältnis zum BIP. Die Gesamtmarktkapitalisierung der USA lässt sich mit Hilfe des Wilshire 5000-Index erfassen. Der Index umfasst sämtliche börsennotierten Unternehmen in den USA (mehr als 5.000). Die US-Marktkapitalisierung betrug Ende des dritten Quartals 20,9 Billionen US-Dollar. Das nominale US-BIP befindet sich bei 17,1 Billionen US-Dollar. Setzt man diese Zahlen ins Verhältnis, so beträgt die Ratio des Wishire 5000 zum BIP 1,19.

Open in new window

Ergo ist die US-Marktkapitalisierung aktuell 19 Prozent größer als das BIP. Der Wilshire 5000 lässt sich leider nur bis 1970 zurückverfolgen. Dennoch ist auch hier erkennbar, dass der langjährige Korridor der Ratio Wilshire 5000 zum US-BIP nach oben verlassen wurde. Der Spitzenwert des Jahres 2000 wurde im Jahr 2014 deutlich übertroffen.

Im Hintergrund der Charts stellen wir jeweils den inflationsbereinigten S&P 500 dar. Dieser steht im Begriff, sein Hochpunkt aus dem Jahr 2000 zu erreichen. Der nominale S&P 500 Index hat längst neue Allzeithochs gesetzt.

Auch der Nasdaq Composite Index (nominal) nähert sich seinem Hochpunkt aus dem Jahr 2000.

Open in new window

Fazit: Die Märkte laufen wichtigen Widerständen entgegen. Ein Shiller-KGV von 29,5 und eine Q-Ratio von 1,15 zeigen im historischen Vergleich eine Überbewertung an. Die Gesamtmarktkapitalisierung im Verhältnis zum BIP (1,19) befindet sich ebenfalls auf einem hohen Niveau. Lediglich um das Jahr 2000 herum waren die Bewertungen höher als aktuell.

Der Nasdaq Composite Index notiert etwa 7 Prozent unterhalb seines Allzeithochs. Nach nur 15 Jahren dieses Hoch wieder zu erreichen, ist eine straffe Leistung. 25 Jahre benötigte der Dow Jones Index nach dem 1929er Crash, um sein damaliges Hoch zu übertreffen. Man sollte die Widerstände, die sich im inflationsbereinigten S&P 500 und im nominalen Nasdaq Composite Index ergeben, Ernst nehmen. Insbesondere dann, wenn die Märkte so in die Überbewertung hineinlaufen, wie sie es derzeit tun. Das Momentum sorgt dafür, dass noch Luft vorhanden ist. Aber diese dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"