Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das vorläufige Ende der Niedrigzinsen

09.02.2015  |  Robert Rethfeld
Im September 1993 zuckten die US-Versorgertitel ("Utilities") ein letztes Mal nach oben. Mit einem kleinen Doppelhoch hauchte der Aufwärtstrend sein Leben aus. Zwischen September 1993 und dem Mai 1994 fiel der Dow Jones Utility Index um 30 Prozent.

Open in new window

Gleichzeitig - etwas zeitverzögert - stieg die Rendite 10jähriger US-Anleihen von 5,2 auf 7,5 Prozent. Das Wort vom Bond-Crash machte die Runde. Im Rahmen der ersten Fed-Sitzung des Jahres 1994 begann unter Alan Greenspan ein Zinserhöhungszyklus. Greenspan verdoppelte den US-Leitzins innerhalb eines Jahres von 3 auf 6 Prozent. Diskutiert wurde diese Erhöhung bereits im Vorfeld - im Herbst 1993.

Versorger zahlen üblicherweise hohe Dividenden. Auf der Suche nach Einkommen sind diese Titel gesucht, wenn die Anleihenrenditen fallen. Steigen die Renditen, so wird das Kapital in Anleihen zurückrotiert. Dieser "ewige" Kreislauf scheint erneut einem Wendepunkt entgegenzusteuern.

Die Versorger hatten einen guten Start ins neue Jahr. Anfang Februar machte der Index plötzlich kehrt. Innerhalb von nur sechs Handelstagen fiel der Index um 6,2 Prozent.

Open in new window

Der obige Chart suggeriert den Beginn einer "Zinswende". Möglicherweise ist das Wort „Zinswende“ übertrieben. Besser erscheint der Begriff "temporärer Zinsanstieg". Die Rendite 10jähriger US-Anleihen stieg in den ersten Februar-Tagen von 1,65 auf 1,93 Prozent.

Der Vergleichschart mit Japan - 10 Jahre zeitversetzt - beschreibt die Situation.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"