Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro kommt in Fahrt - Daten durchwachsen - ein Blick auf die Fed Atlanta … oops …

04.05.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
USA: Hier bot sich bestenfalls ein durchwachsenes Bild ….

Positiv stachen die Arbeitslosenerstanträge hervor. Per Berichtswoche 25. April kam es unerwartet zu einem Rückgang von zuvor 296.000 auf 262.000. Damit wird das grundsätzlich niedrige Niveau bestätigt. Bezüglich der Tatsache, dass die Partizipationsrate in den USA immer weiter abnimmt (im Gegensatz zu Deutschland …) stellt sich die Frage, ob diese Tendenz auch etwas mit ausgelaufenen Anspruchsgrundlagen haben könnte ….

Open in new window

Die Entwicklung der persönlichen Einkommen enttäuschte mit einer "Nullnummer" per März 2015 (Prognose +0,2%). Auch die persönlichen Ausgaben verfehlten mit +0,4% die bei +0,5% angesiedelte Prognose.

Open in new window

Per Berichtsmonat April sank der Automobilabsatz in den USA merklich von zuvor 17,15 Mio. Kfz (annualisierter Wert) auf 16,50 Mio. Kfz. Die Prognose lag bei 16,90 Mio. Kraftzfahrzeugen.

Open in new window

Die US-Bauausgaben sanken per März deutlich im Monatsvergleich um 0,6% (Prognose +0,5%). Der Chart verdeutlicht die Topbildung in diesem Sektor der US-Wirtschaft. Was passierte wohl bei einer Zinswende, die immer noch von einigen Protagonisten als realistisch klassifiziert wird.

Open in new window

Der ISM-Manufacturing Index verharrte per April bei 51,5 Punkten, dem niedrigsten Stand seit Frühjahr 2014. Die Prognose bei 51,8 Zählern wurde klar verfehlt.

Open in new window

Positiv, aber in vollständigem Widerspruch zu dem Pendant des "Conference Board" stach das von der Universität Michigan berechnete Verbrauchervertrauen hervor. Laut finaler Berechnung kam es im April zu einem Anstieg von 93,0 auf 95,9 Punkte (Chart linke Seite).

Wir erlauben uns, den Chart des "Conference Board" daneben zu stellen.

Open in new window

Die Divergenz zwischen der Konjunkturentwicklung der Eurozone einerseits und der der USA, Japans und des UK andererseits sollte uns weiter begleiten und zunehmend auch an den Finanzmärkten wahrgenommen werden.

Die Lernkurven daraus sollten schlussendlich auch in Washington, Tokio und London ankommen. Kosemtik ist keine Lösung, das gilt übrigens auch für die Statistik (USA). Nivellierende Berechnungsmethoden haben mediale Wirkung, sie sind und bleiben Selbstbetrug, der einem nur etwas später, dafür um so härter, auf die Füsse fällt..

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0800 - 1.0830 neutralisiert den positiiven Bias.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"