Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kommunikation ist alles - Kredite nur gegen Reformen

17.06.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Nach einem grandiosen April (Höchststand seit April 2007) gab es erwartungsgemäß einen deutlichen Dämpfer bei den US-Baubeginnen. Sie sanken um 11,1 Prozent bzw. auf 1.036 Mio. Einheiten.

Open in new window

Baugenehmigungen stiegen dagegen um 11,8 Prozent auf 1,275 Mio. auf den höchsten Wert seit 8 Jahren.

Open in new window

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass vor der anstehenden FED-Sitzung am heutigen Abend um 20.00 Uhr voraussichtlich keine neuen Positionen aufgebaut werden. Nach den heftigen Bewegungen der letzten Tage dürfte es ein ruhigerer Handelstag werden. Wir rechnen nicht mit wirklich neuen Erkenntnissen, die FED dürfte sehr zurückhaltende Töne anschlagen.

Einerseits ist die Markterwartung für eine Zinserhöhung im September verankert, andererseits zeichnet sich ab, dass der Schwung der heimischen Wirtschaft im zweiten Quartal an Fahrt aufgenommen hat. Mit Blick über den großen Teich wird die Notenbank aller Wahrscheinlichkeit versuchen mit einer dezenten und stabilisierenden Tonlage die Erwartungen im Markt zu stützen und keine weitere Volatilität zu erzeugen.

Spannend wird auf der heutigen Pressekonferenz sein, wie die Einflüsse des US-Dollars gesehen werden, hier gehen die Notenbanker bisher nur von überübergehenden Effekten aus. Es zeichnet sich aber ab, dass der rapide Aufwärtstrend des Dollars seit Mitte März (bis zu 1,05) nicht markant korrigiert wird. Seit Mai hat sich eine Bandbreite zwischen 1,08 und 1,1450 heruasgebildet.

Open in new window

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.0800 -30 neutralisiert den positiven Bias des Euros.

Viel Erfolg!


© Moritz Westerheide
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"