Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Griechendeal steht - China wertet ab

11.08.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window

Die Konjunkturkurve ist eng korreliert mit dem Transportwesen. Diesbezüglich nehmen wir folgende Einlassungen seitens der Association of American Railroads, die gestern im Wall Street Journal veröffentlicht wurde, im O-Ton auf und verzichten auf eine weitere Kommentierung:

"Rail traffic fell in July from a year ago as an increase in container volumes couldn’t offset a steep decline in oil and coal shipments, the Association of American Railroads said in its monthly report Friday. The number of carloads carrying oil and petroleum products dropped 13.6% from a year ago to 67,909 last month, while coal volumes sank 12.5%. Container shipments rose 3.8% to 1.2 million. Traffic overall fell 1.8% to 2.7 million, the association said."

Der private Konsum spielt eine Schlüsselrolle in der US-Konjunktur. Diesbezüglich sind die Erwartungen der US-Haushalte hinsichtllich ihrer nominalen und realen Ausgabeerwartungen (erhoben von der Federal Reserve NY) immer wieder im Fokus und gerade für Zentralbanker von hoher Bedeutung. Inflationsbereinigt wurde hier gerade ein historischer Tiefpunkt dieser Datenserie markiert.

Open in new window

Hat man bei dem US-Offenmarktausschuss der Federal Reserve einen großen Spaß an asymmetrischer Wahrnehmung volksswirtschaftlich relevanter Daten?

Der Sentix Index der Eurozone sank per Berichtsmonat August geringfügig von 18,5 auf 18,4 Punkte. Die Prognose lag bei 20,2 Zählern. Der aktuelle Indexstand ist nicht als prekär zu klassifizieren. Er signalisiert eine breite und solide Expansion.

Open in new window
© Reuters


Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Erst ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.0800 -30 neutralisiert den positiven Bias des Euros.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"