Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mehr Geld oder Ihr Geld muss herhalten

31.08.2015  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Der Bruch des großen 50% Fibonacci-Retracements ist jedenfalls behoben und die CoT Positionierung zeigt einen sportlich starken Abbau des Commercial-Short-Saldos um 1/3. Bei Gold zeigt sie leider einen noch sportlicheren Aufbau des Commercial-Short-Saldos.

Die Aktienmärkte verfügen noch immer über keine nennenswerte Produktion neuer Aktien und in den westlichen Staaten ist das Retailpublikum in diesen nur wenig investiert. Angebotsseitig fehlt daher die Hauptzutat zu einer Bubble und soziologisch auch.

Bleibt die Möglichkeit zu einer massiven Korrektur statt der bisher gesehenen kleinen.

Der plakativste Aktienindex der Welt bleibt der Dow Jones Industrial (den wir übrigens nicht handeln, weil Industrie in US bei hohem USD und der Basis einer Scheinrecovery im Bausektor keinen Sinn macht, ganz im Gegensatz zum NASDAQ, der einen Sektor abbildet, wo die USA gut sind)

Dieser DJIA hatte das 23,6% Retracement seiner Rally seit Lehman kurzzeitig unterschritten, steht derzeit darüber, sollte es aber unbedingt halten, denn sonst wird diese Korrektur nachhaltig und heftig.

Open in new window

Morgen Abend ist übrigens Monatsschluß …

Und abschließend zur laufenden taktischen Situation:

China hat Ersparnisse: US-Bonds, USD, EUR, EUR- Bonds und Gold … und auch fremde Aktienindizes …

Und China hat massive Probleme, wie man nicht nur an seinen Aktienindizes sieht, die ganze Konjunktur ist viel rezessiver als erwartet.

Nun wurde daher offenbar Erspartes aus fremden Aktienindizes benötigt und DAX, S&P 500 und alle anderen brachen ein. Falls China noch mehr Geld braucht, wird es andere Ersparnisse auflösen müssen. Ungehalten wegen der Zurückweisung seiner Mitgliedschaft bei den SZR ist es jedenfalls.

Rufen wir uns in Erinnerung, was die US-Zentralbank vorzuhaben bekundet: Erhöhung der Zinsen. Was geschieht dann mit bereits am Sekundärmarkt notierten US-Staatsanleihen: Sie sinken im Kurs. Die FED weiß das und kalkuliert den Rumpler, den das macht, mit ein. Blöd nur, falls gleichzeitig jemand seine Ersparnisse benötigte (siehe China, das trifft aber auch auf Rohstoffländer mit hohen Reserven wie die Saudis, Russen … alle ölpreisgeschädigt zu) und sowieso etwas vom Ersparten verkaufen muss.

Was verkauft er denn, wenn eines seiner "Sparbücher" auch noch sicher sinkt? Na er verkauft, dasjenige, das sinkt, die US-Staatsanleihen. Und falls genau dies GLEICHZEITIG mit dem oben genannten Rumpler eintritt, dann wird das eine schwere Korrektur. Kann die US- Notenbank die US-Staatsanleihen in einem solchen Fall auffangen? Ja! Womit? Mit dem Aufkauf von US-Staatsanleihen! Wie würde man das nennen? QE4.

Die taktische Situation ist daher klar, nur die Gleichgültigkeit der US-Zentralbank vor krassester Deflation der Restwelt, des Goldes, der Aktien, der Rohstoffe … hat ein Ausmaß erreicht, welches nicht einmal in einem solchen Fall eine vernünftige Reaktion = Drucken verlässlich erscheinen lässt, weshalb 1) hier oben, mindestens aber 2) hier oben wirklich erforderlich erscheint, sonst hätten wir es nicht erwähnt.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"