Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Terror in Frankreich erhöht Risikoaversion

16.11.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window
© Zerohedge


Ist das die perfekte Grundlage für eine Zinswende in den USA? Das Thema US-Lagerbestände bleibt kritisch. Per September kam es zu einem Anstieg um 0,3% nach zuvor +0,1%. Damit markiert das Lagerniveau einen historischen Höchststand.

Open in new window
© Reuters


Der Absatz war unverändert. Aus diesem Grund stieg das Verhältnis zwischen Lagerbestand zu Absatz von 1,37 auf 1,38 Monatsumsätze und markierte den Höchststand seit 2009!

Open in new window
© Zerohedge


Ist das die perfekte Grundlage für eine Zinswende in den USA? Bezüglich der Wirtschaft der Eurozone dominieren positive Daten und Meldungen!

Irland: EU-Kommission und EZB haben der irischen Wirtschaft ein gutes Zeugnis ausgestellt. Irland bleibe die am schnellsten wachsende Wirtschaft in der EU. Angetrieben durch Exporte werde das Wachstum durch eine starke Binnennachfrage unterstützt. Der Finanzsektor würde weiter stabilisiert.

Zypern: Moody’s erhöhte die Einstufung der Kreditwürdigkeit Zyperns auf "B1" von zuvor "B3" mit einem stabilen Ausblick. Die wirtschaftliche Erholung schreite schneller voran als erwartet. Mehr noch sei die Konjunktur widerstandsfähig.

Handelsbilanz: Die Handelsbilanz der Eurozone lieferte per Berichtsmonat September einen Handelsbilanzüberschuss in Höhe von 20,5 Mrd. Euro. Die Prognose lag bei 18,2 Mrd. Euro. Der Aktivsaldo darf als Ausdruck der wiedergewonnenen Konkurrenzfähigkeit der Eurozone an den internationalen Märkten interpretiert werden und unterscheidet sich so dramatisch von der Situation in den USA.

Open in new window
© Reuters


Erwartungsgemäß legte das BIP der Eurozone per 3. Quartal laut ersten Berechnungen um 0,3% im Quartalsvergleich und um 1,6% nach zuvor 1,5% im Jahresvergleich zu.

Open in new window

Sind das solide Grundlagen für eine Lockerung der Geldpolitik durch die EZB? Aktuell ergibt sich ein Szenario, das eine neutrale Haltung im Währungsverhältnis zwischen Euro und USD favorisiert. Ein Ausbruch aus der Bandbreite 1.0650 - 1.1100 eröffnet neue Opportunitäten.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"